Die Sonne explodiert
Die Sonne explodiert
28.11.2013 um 20:40Hondi84 schrieb:wenn es im leeren raum nichts gibt dass das licht verlangsamt oder aufhalten könnteWeil die Photonen so lange brauchen bis sie bei uns angekommen sind.
warum braucht das licht acht minuten von der sonne zur erde ?
Die Sonne explodiert
28.11.2013 um 20:51Stelle mir das so vor:
Sekunde 1: Man sieht ein Aufblitzen am Himmel
Sekunde 2: Wir sind erblindet durch das unvorstellbar helle Licht.
Sekunde 3: Wir sind durch die enorme Gammastrahlung und Mikrowellenstrahlung gebraten worden.
Die Druckwelle würden wir gar nicht mehr mitbekommen^^
Sekunde 1: Man sieht ein Aufblitzen am Himmel
Sekunde 2: Wir sind erblindet durch das unvorstellbar helle Licht.
Sekunde 3: Wir sind durch die enorme Gammastrahlung und Mikrowellenstrahlung gebraten worden.
Die Druckwelle würden wir gar nicht mehr mitbekommen^^
Die Sonne explodiert
28.11.2013 um 20:53@darcane
Ich denke das dürfte hinkommen. Und die Aliens sehen das nur als kurzes aufleuchten eines unbedeutenden Sterns am Nachthimmel.
Ich denke das dürfte hinkommen. Und die Aliens sehen das nur als kurzes aufleuchten eines unbedeutenden Sterns am Nachthimmel.
Die Sonne explodiert
28.11.2013 um 20:57@Spöckenkieke
Genau und das dann evtl. tausende Jahre später erst. Kommt drauf an wie weit die weg sind. Aber unbedeutend nicht unbedingt. Für unsere Forscher sind solche Sichtungen ja auch nicht unbedeutend. Wer weiß schon bei welcher Supernova, die wir kennen schon Zivilisationen zerstört wurden. Wir werden es nie erfahren.
Genau und das dann evtl. tausende Jahre später erst. Kommt drauf an wie weit die weg sind. Aber unbedeutend nicht unbedingt. Für unsere Forscher sind solche Sichtungen ja auch nicht unbedeutend. Wer weiß schon bei welcher Supernova, die wir kennen schon Zivilisationen zerstört wurden. Wir werden es nie erfahren.
Die Sonne explodiert
30.11.2013 um 10:55@darcane
Edit: es sei denn, die Zivilisation befindet sich in einem anderen Sonnensystem, dass nicht sehr weit von der Supernova entfernt ist. Sagen wir etwa 30 Lichtjahre.
darcane schrieb:Wer weiß schon bei welcher Supernova, die wir kennen schon Zivilisationen zerstört wurden.Bei einer Supernova wahrscheinlich gar keine, denn eine Supernova bedingt einen ziemlich großen Stern, und ein solcher lebt nicht lange genug, als dass sich dort eine Zivilisation hätte entwickeln können.
Edit: es sei denn, die Zivilisation befindet sich in einem anderen Sonnensystem, dass nicht sehr weit von der Supernova entfernt ist. Sagen wir etwa 30 Lichtjahre.
Die Sonne explodiert
30.11.2013 um 11:32Wir brauchen doch nur das Pech haben, dass irgendwo ein Gammablitz entsteht und auf uns zurast. Fertig.
Die Sonne explodiert
03.12.2013 um 14:14fregman schrieb am 25.12.2006:ihr macht euch Gedanken um dinge die in Millionen von jahren passiert? :Dwar das dein ernst? :D
Die Sonne explodiert
03.12.2013 um 14:33Die Sonne explodiert
03.12.2013 um 14:35@fregman
ich spame nicht -.-
ich frag mich was daran so merwürdig ist, sich über dinge gedanken in zukunft zu machen... und gerade in solchen spannenden themen
ich spame nicht -.-
ich frag mich was daran so merwürdig ist, sich über dinge gedanken in zukunft zu machen... und gerade in solchen spannenden themen
Die Sonne explodiert
27.03.2014 um 19:47mir ist eins noch nicht klar..
bewegt sich die sonne alle acht minuten von der erde ausgesehen?
bewegt sich die sonne alle acht minuten von der erde ausgesehen?
Die Sonne explodiert
27.03.2014 um 20:11Hondi84 schrieb:bewegt sich die sonne alle acht minuten von der erde ausgesehen?Die Frage macht umso weniger Sinn, je öfter man sie sich durchliest. Faszinierend ^^,
Magst du sie vielleicht nochmal neu stellen?
Die Sonne explodiert
27.03.2014 um 20:58@Hondi84
Schau einfach mal zum Himmel hoch. Bewegt sich die Sonne fließend oder sprunghaft alle 8 Minuten? Natürlich bewegt sie sich fließend. Man sieht das, was auf der Sonne passiert zeitversetzt um 8 Minuten. Dennoch sieht man einen stetigen Ablauf.
Schau einfach mal zum Himmel hoch. Bewegt sich die Sonne fließend oder sprunghaft alle 8 Minuten? Natürlich bewegt sie sich fließend. Man sieht das, was auf der Sonne passiert zeitversetzt um 8 Minuten. Dennoch sieht man einen stetigen Ablauf.
Die Sonne explodiert
27.03.2014 um 21:12@Gim
Nichts bewegt sich fliessend, alles läuft in Quantensprüngen.
Deswegen hat Hondi84 zwar nicht recht aber.. ;)
Nichts bewegt sich fliessend, alles läuft in Quantensprüngen.
Deswegen hat Hondi84 zwar nicht recht aber.. ;)
Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Sonne explodiert
28.03.2014 um 11:10Hondi84 schrieb:bewegt sich die sonne alle acht minuten von der erde ausgesehen?Boah, diese Frage birgt so viel Potential in sich, dass es mir fast die Synapsen zerreist...
Darum schließe ich mich Hypatias Einschätzung auch voll und ganz an, Faszinierend!
@HYPATIA
Wow, ein neues Outfit! Lesen finde ich auch definitiv besser als Rauchen.
Die Sonne explodiert
28.03.2014 um 12:15@Z.
Z. schrieb:Nichts bewegt sich fliessend, alles läuft in Quantensprüngen.Stimmt, aber kontextbezogen sollte trotzdem klar sein, was gemeint war.
Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Sonne explodiert
28.03.2014 um 17:25Gim schrieb:Stimmt, aber kontextbezogen sollte trotzdem klar sein, was gemeint war.Ähhh...stümmt nicht, ein Quantensprung ist schon noch was anderes, aber kontextbezogen weiß ich, was gemeint ist.
Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Sonne explodiert
28.03.2014 um 17:31Ups, hab ich doch glatt den Link vergessen, passt irgendwie in diesem Zusammenhang:
http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml
http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml