@onelove"
@Höllenhundda du ja voll den Durchblick über die Pyramide zu haben scheinst, habe ich hier mal ein paar Fragen an dich ( sarkastisch!!! )
"
Erstmal vielen Dank für die freundliche (oder doch eher abwertende? *grübel*) Begrüßung..
*Braue hebt*
Ach ja, und Experte bin ich übrigens keineswegs, jeder ernstzunehmende Ägyptenexperte würde sich über meine "Fachkompetenz" bestenfalls totlachen ;-)
Aber für laienhaftes Niveau mags ja möglicherweise noch so eben angehen
*schulterzuck*
Zu Deinen Fragen:
"
Woher haben die "Königskammer" und die "Königinnenkammer" ihre Namen?
"
Sind einst mehr oder weniger willkürlich als Bezeichnung gewählt worden, könnten auch genausogut z.B. obere oder untere Kammer heissen...
"
Ein Ägyptisches Begräbnis mit Einbalsamierung fand immer gleich statt:
"
So? Nach meinem Kenntnissstand ist man sich beim Alten Reich noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt!! eine prunkvolle Prozession gab. Solltest Du vllt mal den Ägyptologen erzählen, die freuen sich bestimmt mächtig über jede Quellenangabe, die dies belegen kann :-))
*sich schon diebisch auf die Gesichter freut*
"
Der Sarkophag der "Königskammer" passt gar nicht durch den Eingang!!!
"
Ach, ist das wahr? Interessant, interessant :-) Tja, das muss er übrigens auch nicht, denn dies ist schließlich nur der AUßENSARKOPHAG, der schon beim Bau der Pyramide an Ort und Stelle gebracht wurde. Während des Begräbnisses wurde der Leichnam in einem Innensarkophag transportiert, der natürlich erheblich kleiner und leichter waren - Du hast gewiß schon in Ausstellungen oder Abbildungen sowas gesehen, auch wenn diese Exponate wohl jüngeren Datums sind. So what....
"
Warum fehlt der Deckel des Sarkophags?
"
Dürfte im Laufe der Jahrtausende ebenso abhanden gekommen sein wie der sonstige Inhalt (Grabausstattung, etc ) der Cheopspyramide.
"
Warum sind keine Informationen über eine Mumie bekannt, als die Kammer das erste mal geoffnet wurde?
"
Wir wissen nicht WANN die Pyramide das erste Mal geöffnet wurde, evtl schon in der 1.ten Zwischenzeit (7-11 Dynastie). Über den Verbleib der Mumie des Cheops ist schon aus diesem Grunde nichts bekannt. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, daß im Laufe der Jahrtausende noch andere Pharaonen dort bestattet wurden, so legen z.B. die Berichte arabischer "Historiker" diesen Schluß nahe. Genaueres lässt sich heute nicht mehr feststellen, es sei denn, es werden bei Ausgrabungen Aufzeichnungen gefunden, die uns möglicherweise Aufschluß hierüber geben können.
"
warum gibt es Luftzuleitungen zu diesem Raum? Wo doch Ägyptische Grabkammern gewöhnlich so dicht wie möglich versiegelt sind um die Mumie zu schützen.
"
Woher nimmst Du die weise Erkenntniss, die beiden oberen Schächte seien Luftzuleitungen gewesen? Die beiden unteren Schächte der "Königinnenkammer" sind einst z.B. von der Innenseite her nicht geöffnet, bzw nicht einmal sichtbar gewesen. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß dies einst auch in der "Königskammer" so war, womit sich die These von den "Lüftungszuleitungen" als zumindest recht wackelig erweist.
Es gibt z.Zt. noch keine befriedigende Erklärung.
"
Und ... wo in aller Welt kommt das weiße Pulver her, welches im Sarkophag in der der Pyramidenmitte zugewandten Seite Gefunden wurde?
Diese Pulver wurde in eine kleine Glasviole gefüllt und steht heute im British Museum.
"
Du spielst hier m.E.n. auf ein Buch des Autors Bob Frissell mit dem vielsagendem Namen "Nothing in This Book Is True, But It's Exactly How Things Are" an :-)
Augenscheinlich wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie in manchen sogenannten "Sachbüchern" gelogen resp. Geschichtsfälschung betrieben wird, daß sich die Balken biegen.
Ich zitiere kurz aus der einzigen mir zu Gebote stehenden deutschen Übersetzung.
Man sollte sich schon festhalten, damit man bei einer solch geballten Ladung an Schwachsinn keinen ernsthaften Schaden erleidet - Achtung, jetzt kommts:
- Zitat aus Übersetzung des Buchs von Bob Frissell:
" Als Archäologen den Sarkophag in der Königskammer zum ersten Mal öffneten, entdeckten sie darin große Mengen eines weißen, kristallinen Pulvers, das wegen seiner ungewöhnlichen Struktur für Untersuchungszwecke zurückbehalten wurde. Heute befindet es sich im Britischen Museum, und noch bis vor kurzem rätselte man, was es denn mit diesem Pulver auf sich haben könnte. Mit dieser Erklärung hatte jedoch wirklich keiner gerechnet: Wissenschaftler haben entdeckt, daß die menschliche Hypophyse bei tiefster Meditation einen Stoff ausscheidet, der zu einem Pulver kristallisiert. Die enormen Mengen dieser pudrigen Substanz im Sarkophag lassen daher den Schluß zu, daß hier sehr viele Menschen den Einweihungsritus durchlaufen haben."
- Zitat Ende
Es ist schon erstaunlich, wieviele Falschaussagen man in 4 Sätze packen kann!!
Archäologen haben niemals besagten Sarkophag öffnen können, da die Grabkammern schon lange vor Beginn der ersten wissenschaftlichen Erforschung der Cheopspyramide (1646 durch J.Greaves) geplündert worden sind. Folglich konnte hierbei auch kein weißes Pulver gefunden werden, welches sich darum logischerweise auch NICHT im Britischen Museum befinden kann...
*kopfklatsch*
Doch der größte Unsinn kommt erst noch - die Hypophyse soll bei "tiefster Meditation" einen Stoff ausscheiden, der zu einem Pulver kristallisiert.
Bei solchen Behauptungen stellt sich mir einfach nur noch das Fell auf!
*grummel*
Was sagt uns daß? Leute, meditiert nicht zu viel, auf daß Ihr nicht an vorzeitiger Verkalkung zugrunde geht!!
Aber damit nicht genug - irgendwie muß das Pülverchen ja dann noch in rauhen Mengen aus den verkalkten Gehirnen in den Sarkophag gerieselt sein - aber dafür sorgt ja offensichtlich der obligatorische Einweihungsritus....
Ich denke, ich muß diesen Blödsinn hier nicht noch eingehender abhandeln, ich fürchte, daß wäre wirklich nicht gut für meinen Blutdruck.
Wie ich es schon in einem anderen Thread schrieb:
Manches ist mit seriösen Worten einfach nicht mehr zu kommentieren
*schnaub*
Nun
@onelove, wenn ich schon aufgrund Deiner nicht allzu einladenden, sprich betont sarkastischen Einleitung ein unwohles Gefühl hatte, so ist das Ende allerdings noch um einige Potenzen schlimmer. Ich hoffe wirklich eingehend, das Du mir in Zukunft die Rezension derartiger Pamphlete ersparen mögest - noch mehr von diesem Niveau ertrage ich nämlich nicht...
Gruß vom immer noch halb betäubten Höllenhund