@emineo Wie kannst Du das fragen? Also:
- Du fragst, wie solche Präzision möglich ist.
- Jene Seite beantwortet, wie solche Präzision möglich ist.
Entweder stimmt Deine Behauptung nicht, daß Du jene Seite kennst, oder Du ignorierst einfach ihre Erklärungen. Wie rum auch immer.
Na und dann kommst Du daher mit sowas wie "wolltehorizonterweitern". Das wäre ein denkbares Anliegen für eine Frage wie "Welche Erklärung für solche Präzision könnte es
sonst noch geben?" Aber das war
definitiv nicht Deine Frage. Die rhetorische Zielrichtung Deiner Frage war deutlich. Auch hier also produzierst Du nur wieder einen Widerspruch zwischen Deinen Aussagen.
Und ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu sagen, daß das kein Versehen war.
emineo schrieb:Folgenden link fand ich auch interessant
Das glaub ich Dir. Aber eh ich Dir jetzt nen anderen Link gebe, schreib ich Dir lieber ne etwas einfachere Lösung.
Die Basis der Cheopspyramide ist 230,33m lang, die Höhe beträgt 146,59m. Die ägyptische Königselle ist 52,35cm lang. Teilen wir Basisbreite und Höhe durch Ellen, erhalten wir als Ergebnis 439,98 und 280,02. Zu deutsch: die Pyramide wurde in den Maßen ganzer Königsellen bebaut, 440 Ellen an der Basis breit, und 280 Ellen hoch.
Wie Du siehst, bestehen die Maße der Pyramide nicht nur aus einem Vielfachen der damals gebräuchlichen Elle, sondern auch noch aus ner runden Summe von Ellen. Offensichtlich bestimmte dies die Maße der Pyramiden. Wer ein Pi reinbauen will, der nimmt vielleicht für eine Seite ne Glatte Summe des gängigen Maßes, aber das andere Maß würde dann eine krumme Zahl ergeben.
Und nun rechnen wir mal. Nehmen wir mal 146,59m, die Höhe. Multiplizieren mit Pi, also gerundet 3,14159- Ergibt 460,53m. Die Hälfte davon ist 230,265. Und nun nehmen wir die Höhe erneut, teilen sie durch 280 und nehmen sie mal 440. Ergibt 230,355m.
Wäre die Pyramide nach Pi gebaut, hätten sich die Erbauer an der Basis um 6,5cm verhauen. Beim Bauen nach runden Ellenmengen wären es nur 2,5cm.
Angesichts der hier im Thread schon angesprochenen Präzision, mit der die Pyramide gebaut wurde, welche Abweichung ist weniger "geschlampt"? Und beweist die so hohe Übereinstimmung der Maße mit einem runden Vielfachen der Königselle nicht, daß genau diese für die Bemessung der Pyramide verwendet wurde?
Schau Dir zur Gegenprobe mal andere Pyramiden an und rechne deren ursprüngliche Maße mal in Königsellen um. Nachher haben die ja immer wieder mit der Elle gearbeitet, und immer wieder auch runde Summen als Ellenvielfaches verwendet.
Pertti