FrankD schrieb:NEIN, das X ist kein limitierender Faktor sondern die benötigte (GEWÜNSCHTE) Zahl von Steinen pro Zeiteinheit. Die bleibt konstant, egal wie lang die Rampe ist, denn je länger, desto mehr Teams passen drauf.
Wenn Du eine Treppe rauf willst, gehst Du dann auch erst los, wenn Dein Vordermann oben angekommen ist?
Ich weiss nicht ob du das nicht verstehen willst oder irgendwie anders interpretierst als ich.
Das Problem was ich beschreibe ist ein generelles Problem der Parallelisierung. Genaugenommen das Problem schlechthin: Ab einer gewissen Anzahl an Arbeitern bringt es nichts mehr, noch mehr Arbeiter einzustellen, da die Gesamtarbeit langsamer verrichtet werden wuerde als ohne diese zusaetzlichen Arbeiter. Eine Milliarde Bauarbeiter werden ein Haus nicht in einem 10^-9tel der Zeit bauen koennen, die ein Einzelner braucht.
Du sagst ja selber das X konstant ist. Gegeben dieses X kann man ausrechnen wieviele Arbeiter noch sinnvoll eingesetzt werden koennen (unter der Annahme dass alles andere optimal verlaeuft). Da man X nicht einfach erhoehen kann wie man will, wird X zu einem limitierenden Faktor (bedeutet X erzeugt eine untere Zeitschranke fuer die Fertigstellung egal wieviele Arbeiter zur Verfuegung stehen).
Ein schoenes Beispiel hierfuer das jeder kennt ist Stau. Wenn zuviele Autos auf der Strasse sind nuetzen einem mehr Autos ja auch nix.
Ob das jetzt
der limitierende Faktor in der Praxis ist bleibt natuerlich dahingestellt. Vermutlich gabs eh nicht genug Arbeiter dass diese Grenze erreicht wurde. Aber das war ja nicht der Punkt, den ich machen wollte.