@SpöckenkiekeZitat:
…[…Nun sie sind anerkannt, weil man da so kräftig drauf klopfen kann wie man will, sie klingen nicht hohl.…]…
Nun, wenn man die Geschichte der Menschheit als THEORIE versteht (was sie aber nicht ist, denn sie hat ja PRAKTISCH stattgefunden), könnte man das durchaus so betrachten.
Unterscheiden sollte man auch zwischen "Der Geschichte" und "Den Geschichten" der Menschheit…
@FrankDZitat:
…[…Deine Wahrnehmung "der Wissenschaft" ist irgendwie etwas weltfern.…]…
Darüber hatten wir schon mal ausführlich…
Man sollte auch beachten, dass "Wissen" und "Wahrheit" verschiedene Latschen sind.
Wissen kann man "wahrnehmen", also "für WAHR annehmen" (anderes Wort: glauben) oder nicht, WAHR sein muss es noch lange nicht.
B. Brecht hat mal gesagt:
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist ein Dummkopf.
Wer die Wahrheit aber kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
Leider sagte er uns nicht, wie man Diejenigen bezeichnet, die die Wahrheit nicht kennen, aber eine Lüge als Wahrheit verbreiten.
Die Thematik der HALB-Wahrheiten ist hier noch nicht berücksichtigt.
@perttivalkonenZitat:
…[…Und da ich weiß, daß Chirurgie Handwerk heißt, weiß ich ja sofort, was Chirurgie meint und wie's geht.…]…
Chirurgie = operative Medizin [grch→lat]
operativ = weitschauend und planvoll tätig; tätig eingreifend, unbürokratisch - med: durch ärztlichen Eingriff, auf chirurg. Wege [lat]
Medizin = 1.Heilkunde, 2.Heilmittel, Arznei [lat]
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der Chirurg mit den Händen operiert (ärztlich eingreift, mit dem Greiforgan: Hand), liegst du doch gar nicht so weit daneben.
:) :) :)