@mattiNein, wie bereits gesagt, da liegst Du falsch. Die Photonen geben keine Energie ab, wenn sie einer Schwerkraftsenke entkommen.
Mal ein Beispiel: Ich stehe auf der Erde, Du stehst auf dem Mars. Von beiden haben wir der Vergleichbarkeit wegen die Atmosphäre entfernt (sehr zum entsetzen diverser Naturschutzorganisationen - Jammerlappen!).
Ich nehme nun meine wirklich richtig gute Taschenlampe (ich stehe auf der Erde) und blinke Dich eine Sekunde lang an. Das erzeugt einen Lichtstrahl von knapp 300.000 km Länge.
Nun behaupte ich mal, die Länge des Lichtstrahls erhöht sich um 10 % (das ist natürlich heftig übertrieben, aber es geht ja nur um das Beispiel). Der Lichtstrahl, der bei Dir einträfe, hätte nun 330.000 km Länge.
Wenn Du nun sagst "Der Moredread hat nur eine Sekunde geblinkt, dann messe ich auch nur eine Sekunde" dann hast Du einen Strahl mit weniger Energie gemessen, als wie den, den ich abgeschickt habe. Aber - Du hast ja auch nicht den ganzen Strahl gemessen. Da Du über die gravitative Rotverschiebung bescheid weisst, misst Du natürlich 330.000 km, also 1,1 Sekunden. Und - Tadaa! - Du stellst fest, das der Lichtstrahl immer noch die selbe Energie hat, wie vorher.