abbacbbc schrieb:Meine Behauptung: Ob man ein Objekt überhaupt erkennen kann, hängt bei großen Entfernungen von der Intensität ab und nicht von der Größe.
Okay, ja da habe ich nen Denkfehler gemacht. Ich war gedanklich beim Abtasttheorem...
Es müssen genügend Photonen am Sensor ankommen um wenigstens einen Pixel anzuregen. Das kann natürlich auch gehen, wenn man ein Objekt hat, das zwar sehr klein aber dafür sehr hell ist.
abbacbbc schrieb:Du weißt das Licht auch eine elektromagnetische Strahlung ist
na klar weiss ich das...
abbacbbc schrieb:und dass jedes Objekt ein Punkstrahler ist, dass heißt von jedem Punkt von deinem Objekt gehen elektromagnetische Wellen in jede Richtung.
Das kommt drauf an. Das oben genannte Radioteleskop sieht ja nicht das Licht, sondern die Funksignale der Sonde. Und die Antennen, die das verursachen sind keine Punktstrahler die in alle Richtungen senden, das würde viel zu viel Energie kosten.
Voyager hat ne große Parabolantenne mit glaube ich 3,5m Durchmesser. Antennen in dieser Größe dürften etwa nen Öffnungswinkel von 1° haben. Die Sonde erzeugt also ein kegelförmiges Signal, wobei der Kegel mit 1° größer wird. Der Empfänger muss sich also irgendwo innerhalb dieses Kegels befinden, sonst sieht er nix.
abbacbbc schrieb:Als Punktstrahler ist der empfangbaren Bereich "unendlich groß"
S.o. die Antenne ist kein Punktstrahler.
abbacbbc schrieb:Bündel ich die Strahlung wird das Bild auf Empfängerseite immer kleiner (Brech und Beugungseffekte mal weggelassen)
Bündelst du die Strahlung, wird das Signal beim Empfänger stärker, weil es sich nicht so stark aufweitet. Damit reduzierst du die notwendige Sendestärke und damit den Strombedarf des Senders.
Welches Bild da kleiner werden soll, erschliesst sich mir nicht. Solange eine Antenne innerhalb des Kegels sitzt, kann sie das Signal ganz normal empfangen.
abbacbbc schrieb:Am besten wäre es also wenn die Antennen das Signal auf einen Punkt am Ziel bündeln und nicht "aufspreizen"
Genau das tun wir ja mit den Parabolantennen. Dem sind aber Grenzen gesetzt. Die Bündelung wird immer besser, je größer die Antenne wird. Dadurch steigt aber die Masse, was bei Sonden doof ist. Also muss man irgendwo nen Kompromiss finden.