@Tyranoswenn es vor dem Urknall keine Zeit gäbe, so konnten auch keineProzesse stattfinden, heißt also dass das Universum für immer und ewig in derZeitlosigkeit eingefroren wäreAlso nochmal: Es gab kein "vor dem Urknall"
Ergo: Es kann deshalb auch nichts davor in der Zeitlosigkeit, was auch immer das seinsoll, gefangen gewesen sein. Deine vorstellung von der Zeit ist ein wenig falsch. Dudarfst dir Zeit in solchen Dimensionen nicht als geradlinigen Fluss vorstellen, eher mehrrelativistisch denken. Der Ausdruck "keine Zeit" ist nicht äquivalent mit "die zeitbleibt stehen". Ich würde dir dazu nahelegen einmal die spezielle Relativitätstheoriedurchzulesen. Diese kann man noch als einigermaßen einfach betrachten (die anderenversteh ich auch nicht ganz).
Müsste dazu nicht ein Vakuum existieren? Nein, es ist einfach Antimaterie und Materie mehr da als vorher, egal was vorherda war. Es kann also nicht nur im Vacuum Materie erzeugt werden. Dies ist im übrigensogar mit einigen Teilchen bereits bewiesen und kann im Versuch nachgemacht werden:
Man nehme ein Gammaquant (= die benötigte Energie, mindestens 1,02MeV) und lenke esauf einen Atomkern (der eine äuivalente Masse zur Energie hat). Durch die Wechselwirkungmit dem Coulombfeld des Atomkerns wird ein Elektron und ein Positron erzeugt. Das ganzenennt man dann in der Physik Paarbildung (einfach mal googeln)
Umgekehrt, wenndas Elektron mit dem Positron wieder zusammenkommt entsteht die sogenannteVernichtungsstrahlung, die beiden Teilchen lösen sich in reine Energie auf (Gammaquant)
Es gibt aber wahrscheinlich auch noch andere möglichkeiten Materie durch Energiezu erzeugen, man hat nur noch keine andere gefunden.
Wenn Materie Zeitvoraussetzt, dann könnte das Universum erst garnicht entstehen, denn erstens, es gibtPhasen im Universum nach dem Urknall, wo die Naturkräfte (und somit auch Materie) nochnicht in ihrer derzeitigen Form vorhanden warenDas ist jetzt in der Tat einsehr interressanter Punkt der es verdient näher besprochen zu werden. Du spielstwahrscheinlich auf die Planck-Ära bzw. GUT Ära an. Ja in den ersten 10^(-43) s nach demUrknall ist unsere Physik wirklich unvollständig bzw unbrauchbar. Erst nach dieser Zeithatt sich unsere physik etabliert (d.h. unsere 4 Grundkräfte: Elektrom. Wechs.,Gravitation, Starke & Schwache Wechselw., Materie ist
keineNaturkraft, Materie istnur eine form der Energie, !!!Energie ungleich Kraft!!!). In dieser Ära gibs diesogenannte GUT Kraft. Hier endet aber dann auch schon mein Wissen, und dieWissenschaftler tun hier auch mehr vermuten als wissen, glaube zumindestens.
Singularitäten haben nun mal die merkwürdige Eigenschaft die Physikalischen Gesetzezu sprengen. Aber im normalen physikalischen Raum braucht Materie Zeit und Raum. Die 3Dinge gehören einfach zusammen und können ohne einander nicht sein. Gleich wie Strom dieSpannung braucht, wie ein E Feld das B Feld braucht. Keines kann ohne dem anderenexestieren.
Hoffe ich habe ein wenig einblick vermitteln können. Kann das ganzeleider auch nicht besser erklähren (bin kein studierter Phyiker, nur Elektrotechniker),aber die Autoren der Relativitätstheorie und der Urknalltheorie werden das ganze schonnicht erfunden haben!