@liezzy liezzy schrieb:Kannste das noch mal näher ausführen?
Naja, Wiki kann das besser als ich:
Wikipedia: Assimilation (Biologie)Wikipedia: Dissimilation (Biologie)Entscheidend dabei ist die Übertragung von Wasserstoffionen (die ja geladene Teilchen sind)
Dadurch kommt ein Energiefluss zustande ... im Prinzip eine Art "Strom", nur eben nicht aus Elektronen, sondern aus Ionen ...
liezzy schrieb:Und was bitte ist ein Ankh-Molekül?
Im Prinzip Pentosemonophosphat (eine Vorstufe von RNS), welches allerdings in vielen verschiedenen Variationen und Verbindungen vorkommt, die der Steuerung von zellulären Prozessen dienen ...
liezzy schrieb:Welcher Teil der Pflanze wäre das dann?
Es ist eine hauchdünne Zell-Schicht, die sich quasi durch die ganze Pflanze zieht - ähnlich unserem Nervennetz. Die Forschungen daran haben aber eben erst begonnen ...
Eine Pflanze hat in jedem Fall Sensoren, Reizleitung, Reizverarbeitung, Rücksendung von Steuerbefehlen an die einzelnen Pflanzenteile und Ausführung - ebenfalls den tierischen Prozessen
nicht völlig unähnlich.
Beispiele sind etwa Sonnenblumen, die sich nach der Sonne drehen ... Mimosen, die ihre Blätter bei Berührung zusammenfalten oder abwerfen ... Eukalyptusbäume, die ihre ätherischen Öle gezielt gegen Waldbrände und Pflanzen-Konkurrenz einsetzen ... Sonnentau, der Fliegen fängt ... usw. usf.
@geeky geeky schrieb:Mach doch bitte mal eine Überschlagsrechnung,
Das kann ich nicht aus dem Stehgreif. Sowas macht man nicht so nebenbei - zumal es ja etliche verschiedene Verfahren zur Wasseraufspaltung gibt ...
geeky schrieb:sondern über kurz oder lang sogar dein "kleiner Reaktor für die Elektrolyse" stehenbleibt.
Naja: So in 4 bis 5 Milliarden Jahren (sagt man wohl) soll mich das nicht mehr stören ...
:D@Celladoor Celladoor schrieb:CO2 ist nicht giftig. :)
Seeeeehr richtig ! Und in gängigen Konzentrationen auch nicht klimaschädlich !
Schwergiftig hingegen ist sein ungesättigter Vetter, das Kohlenmonoxid, das recht reaktionsfreudig ist und echte Schäden in der Lunge anrichtet. Bei genügender Konzentration von CO (!!! nicht CO2) tritt der Tod nach 30 Sekunden bis 1,5 Minuten ein ... ist relativ "angenehm", weil: Merkt man so gut wie nicht ...