So, dann rolle ich das Themal hier mal wieder auf.
;) (Und den Artikel poste ich auch mal direkt:
http://www.allmystery.de/artikel/zeitreisen.shtml )
Eigentlich scheint mir das Gegenargument der "Touristen aus der Zukunft" noch am stärksten zu sein.
Aber deswegen die Zeitreise an sich komplett auszuschließen halte ich für überheblich. Laut Hawking bräuchten wir folgende Dinge (zusammenfassend):
- Man müsste sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen.
- Das Wurmloch muss irgendwie "aufgehalten" werden (wie zur Hölle das gehen soll, entzieht sich uns heute noch jeglicher Vorstellungskraft).
Gut, und das elementarste: Wir sollten um den genauen Aufbau bzw. Struktur unseres Universums wissen. Also wäre eine "Weltformel" nicht schlecht.
;)Das einzig logischste, aus meiner Sicht, wäre in der Tat, dass man durch Zeitreisen eine neue, "alte" Geschichte durch die Dimension kreiiert und von dem Punkt an weitermacht.
Da Zeit ja nicht absolut ist, ist das durchaus denkbar.
Ergo: Zeitreisen in der Theorie denkbar, aber praktisch auch, eines Tages, ausführbar? Kaum zu beantworten... aber überlegt mal: Vielleicht gab es tatsächlich schon Zeitreisen, vielleicht auch in unserer "Dimension", aber nur wissen die Zukunftsmenschen, dass ein solches Wissen für die aktuellen Menschen nur schädlich wäre.
;) Doch selbst dann kommen neue Fragen auf...
Hoffe, dass ich die Diskussion mit meinem Stoff hier nochmal entfachen kann. ^^