Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?
02.06.2006 um 20:29Moin analogIST.
Ja und ich hab doch auch was dazu gelernt analogIST,das
nenn ich einen konstruktiven Dialog, wo wir was rausschälen können miteinander. ;)
Aber nun weiter im Text… (analogIST ich weiss, dass ich so mit Dirdialogisieren
kann, weil wir ja an einer anständigen Diskussion interessiert sind…)
Altruismus funktioniert also nicht nur bei Menschen, hätte mich auchgewundert
Wie wir schön aus Deinem Zitat von Wiki, betreffend demReziproken Altruismus,
entnehmen können, so handelt es sich hier um einenmenschlichen Massstab, wenn wir
diese „selbstlose“ Handlung der GemeinenVampiren (schon dieser Name ist typisch
für menschliche(n) …) betrachten, welchedurchaus von elementarem praktischen „Nutzen“
für diese Spezies ist, sich auch soverhält wie beschrieben und eine nächste Frage, die
sich natürlich hier aufdrängt,wäre nun die folgende:
Wenn es sich hier also um
einen menschlichenMassstab handelt, der von einem „gesunden Egoismus“ ausgehen
möchte, weil er sichfast nichts anderes mehr mit seinem Bewusstsein vorzustellen vermag,
als von seinemSubjekt auszugehen, welches vorwiegend den Eigennutz selbst kennt (ob
jetztaltruistisch oder egoistisch) und gezielt, ihn mehr oder weniger auch verfolgt,so
schafft er eben den Begriff von Reziproken Altruismus, der ein solchesVerhalten,
wie bei den Gemeinen Vampiren zu beobachten ist, beschreiben solle. Und nunauch davon
ausgeht, dass ein solches Verhalten auch beim Menschen möglich ist, was jadurchaus zu
beobachten ist.
Nun, anbetracht dieses Sachverhaltes, würde ichhier jetzt ganz
einfach einwerfen und betonen wollen, dass wir uns mit diesemmenschlichen Massstab uns
aber auch total irren könnten, oder nicht?
Diese Möglichkeit, sollte wir
in Betracht ziehen und die Wahrscheinlichkeit, dasswir uns irren, ist für mich riesen
gross!
Das heisst, wir können zwar solcheVerhalten beobachten, bei Mensch und
Tier, welches wir als [b]„Selbstlos“bezeichnen wollen und den oben genannten Begriff
(Reziproker Altruismus, gepaart mit„gesundem“ Egoismus) dazu addieren und uns es so
vorstellen, wie es die Bezeichnungverlangt. Ist Dir nicht aufgefallen analogIST, dass
hier die Bezeichnung[b]„Selbstlos“ (also das Selbst ist los, weg, nicht bei einem)
verwendet wird undwenn Du Dich an meine vorangegangenen Beiträge erinnerst, ich davon
gesprochen,[b]Selbstannahme (mit Ausschluss von Eigennutz / Egoismus = Das Selbst
ist beieinem) wäre doch viel die treffendere Bezeichnung für das 1:1 sein,weil
[b]„Selbstlos“ und [b]„Selbst aufgeben“ eigentlich wieder[b]Egoismus
bedeuten würde!
Also lange Rede kurzer Sinn, hier wird dochwieder einfach mit
[b]menschlichen Massstäben versucht den Egoismus zu etablierenauch auf Umwegen durch
den [b]Reziproken Altruismus, oder?! :D :D
AchanalogIST, wenn wir den
gemeinen Vampir fragen würden, warum er es tut, so könnte eruns vielleicht unendlich
viele [b]andere Möglichkeiten nennen, welche alle reingar nichts mit einem
[b]Eigennutz zu tun hätten, was wissen wir den schon vomGemeinen Vampir, ausser was
wir beobachten können; sein durchaus sehr [b]intelligentesVerhalten, ja? Dazu kommt
noch, dass gerade solche Tiere über Wahrnehmungssinneverfügen, für welche die Menschen
nicht einmal Messgeräte haben, geschweige wir dennauch mit solchen Sinnesorganen
überhaupt nicht Schritt halten können, mit den Menscheigenen Wahrnehmungssinnen. Also
wäre es hier an diesem Punkt weitaus vernünftigeranzunehmen, dass wir es schlicht im
jetzigen Zeitpunkt nicht wissen, also nix mitEgoismus reziprok im Altruismus, vergessen
wir es einfach, analogIST, nicht? ;)
Stell Dir vor analogIST, wie behämmert wir
dastehen würden, wenn der Vampir unssein Geheimnis verraten würde und es wäre alles
andere als Reziproker Altruismus. :D
ah, verstehe., DA is also der
Haken für Dich
ExaktanalogIST, das ist der so genannte [b]Pudels Kern!
Nunja, dazueine Idee: unsere Welt wäre also nur Zelle in einem größeren
Organismus, demUniversum. Dieses hingegen existiert vieleicht aus einem ganz
"egoistischem" Antrieb,und zwar dem der Selbsterkenntnis, einfach so! Auch denkbar,
nicht wahr? Fakt isttatsächlich, daß wir nur wissen nix zu wissen - wenn wir das wissen
wollen, verstehtsich
Aus Deinem Fakt, würde ich aber ganz andere Schlüsse
ziehen können,lieber analogIST… ^^
Auch wenn die Erde inklusive wir selbst eine
Zelle einesgrösseren Organismus in dem Universum wären, so wäre Deine Idee, hier eine
ziemliche"kurzsichtige" Idee analogIST, aus dem bereits erwähnten Grunde, weil das
Subjekt inder Lage ist, eigennützig zu sein und es sich fast nicht mehr vorstellen kann,
dass esauch noch unendlich andere Möglichkeiten geben könnte, als diese [b]Einfälligkeit
desEigennutzes, zum Beispiel Kooperation könnte eine davon sein…
Undstell
Dir vor analogIST, wenn wir schon nur Analogien heranziehen wollen, wenn wir zumBeispiel
Organismen beobachten, die Zellen, schon aus dieser Beobachtung geht hervor,das
jeglicher Eigennutz auszuschliessen ist, würden Zellen eigennützig handeln, sowäre
unmittelbar der Gesamtorganismus augenblicklich nicht mehr überlebensfähig,sprich also;
[b]mausetot! (nicht mal mehr lebendig Tod…)
Das Subjekt,welches den
Eigennutz in welcher Form auch immer lebt, Tag ein Tag aus, hat diegrösste Mühe und das
schon seit jahrtausenden, sich selbst als eine Zelle sehen zukönnen, welche einfach
ihren Job ausführt, ohne zu Murren oder sich querstellen zuwollen, wie es sich für jede
Zelle gehört und „Gott sei Dank“ ist das so, bei allenZellen, weil sonst gäbe es
schlicht keine Lebewesen, aber auf den Mensch übertragen,jault er auf und möchte auf
seinen eingebildeten (im Sinne von sich ausdenken, Glaubenwollen etc.) Individualismus
bestehen, welches immer im Eigennutz sein Ende findenwird und aus diesem Grunde deshalb
eine [b]Selbstaufgabe nicht aber eine[b]Selbstannahme darstellt.
Das
Subjekt hat die grösste Mühe, sich ausseiner Einfältigkeit vorzustellen, dass wenn es
sein Eigennutz nicht mehr haben könne,es Tooood laaaaaangweilig wäre und es nichts mehr
zu erleben gäbe. AbsoluterSchwachsinn, müsste ich hier für einmal, diese Bezeichnung
verwenden. Aus meiner Sichtaber, fängt ab hier die Party, erst so richtig an! :D :D
Jaja, dieGutmenschen. Find ich gut und sehe ich genauso
Also
ich muss Direhrlich gestehen, dass ich noch nie so richtig begriffen habe was überhaupt
ein„Gutmensch“ sein solle, aber dies trifft für mich ganz bestimmt nicht zu, da essich
um eine dualistischen Betrachtungsweise handeln muss, in der es Gut und Bösegibt. In
einer solchen Welt lebe ich nicht, habe es nie getan und werde es nie tun.Aber ich denke
mal, Du hast hier so eine Art Koseform anwenden wollen, stimmts?
Das Thema
mit der Wechselwirkung finde ich aber sehr interessant analogISTund vielleicht werden
wir noch in diese Gefilde vorstossen können, sofern wir einenkonstruktiven Verlauf
hinkriegen werden. ;)
Also, alles in allem lieberanalogIST, werd ich so das
Gefühl nicht ganz los, dass Du den Eigennutz und denEgoismus noch nicht ganz loslassen
möchtest und ihn mit dem Reziproken Altruismusbehalten möchtest, obwohl ich ja bereits
erwähnt habe, dass es sich hier lediglich umeinen menschlichen Massstab handeln tut und
für mich [b]nicht um einepraktizierende Selbstannahme handeln tut.
Loslassen werter analogIST, heisstwirklich loslassen und vorerst damit zufrieden
sein können, dass es noch unendlichviele andere Möglichkeiten geben kann, besonderes
wenn wir von uns (Subjekt) auf dieuniverselle Intelligenz oder kosmische Kraft
schliessen möchten, wird es ziemlichbrenzelig, wenn wir auf diese Einfalt von Eigennutz
beharren wollen…
JedeAnnahme, die wir festhalten wollen, blockieren uns bei uns
selbst zu sein… :)
Also analogIST, bin gespannt nun, wo Du die Hebel
ansetzen wirst. :D[/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]
Ja und ich hab doch auch was dazu gelernt analogIST,das
nenn ich einen konstruktiven Dialog, wo wir was rausschälen können miteinander. ;)
Aber nun weiter im Text… (analogIST ich weiss, dass ich so mit Dirdialogisieren
kann, weil wir ja an einer anständigen Diskussion interessiert sind…)
Altruismus funktioniert also nicht nur bei Menschen, hätte mich auchgewundert
Wie wir schön aus Deinem Zitat von Wiki, betreffend demReziproken Altruismus,
entnehmen können, so handelt es sich hier um einenmenschlichen Massstab, wenn wir
diese „selbstlose“ Handlung der GemeinenVampiren (schon dieser Name ist typisch
für menschliche(n) …) betrachten, welchedurchaus von elementarem praktischen „Nutzen“
für diese Spezies ist, sich auch soverhält wie beschrieben und eine nächste Frage, die
sich natürlich hier aufdrängt,wäre nun die folgende:
Wenn es sich hier also um
einen menschlichenMassstab handelt, der von einem „gesunden Egoismus“ ausgehen
möchte, weil er sichfast nichts anderes mehr mit seinem Bewusstsein vorzustellen vermag,
als von seinemSubjekt auszugehen, welches vorwiegend den Eigennutz selbst kennt (ob
jetztaltruistisch oder egoistisch) und gezielt, ihn mehr oder weniger auch verfolgt,so
schafft er eben den Begriff von Reziproken Altruismus, der ein solchesVerhalten,
wie bei den Gemeinen Vampiren zu beobachten ist, beschreiben solle. Und nunauch davon
ausgeht, dass ein solches Verhalten auch beim Menschen möglich ist, was jadurchaus zu
beobachten ist.
Nun, anbetracht dieses Sachverhaltes, würde ichhier jetzt ganz
einfach einwerfen und betonen wollen, dass wir uns mit diesemmenschlichen Massstab uns
aber auch total irren könnten, oder nicht?
Diese Möglichkeit, sollte wir
in Betracht ziehen und die Wahrscheinlichkeit, dasswir uns irren, ist für mich riesen
gross!
Das heisst, wir können zwar solcheVerhalten beobachten, bei Mensch und
Tier, welches wir als [b]„Selbstlos“bezeichnen wollen und den oben genannten Begriff
(Reziproker Altruismus, gepaart mit„gesundem“ Egoismus) dazu addieren und uns es so
vorstellen, wie es die Bezeichnungverlangt. Ist Dir nicht aufgefallen analogIST, dass
hier die Bezeichnung[b]„Selbstlos“ (also das Selbst ist los, weg, nicht bei einem)
verwendet wird undwenn Du Dich an meine vorangegangenen Beiträge erinnerst, ich davon
gesprochen,[b]Selbstannahme (mit Ausschluss von Eigennutz / Egoismus = Das Selbst
ist beieinem) wäre doch viel die treffendere Bezeichnung für das 1:1 sein,weil
[b]„Selbstlos“ und [b]„Selbst aufgeben“ eigentlich wieder[b]Egoismus
bedeuten würde!
Also lange Rede kurzer Sinn, hier wird dochwieder einfach mit
[b]menschlichen Massstäben versucht den Egoismus zu etablierenauch auf Umwegen durch
den [b]Reziproken Altruismus, oder?! :D :D
AchanalogIST, wenn wir den
gemeinen Vampir fragen würden, warum er es tut, so könnte eruns vielleicht unendlich
viele [b]andere Möglichkeiten nennen, welche alle reingar nichts mit einem
[b]Eigennutz zu tun hätten, was wissen wir den schon vomGemeinen Vampir, ausser was
wir beobachten können; sein durchaus sehr [b]intelligentesVerhalten, ja? Dazu kommt
noch, dass gerade solche Tiere über Wahrnehmungssinneverfügen, für welche die Menschen
nicht einmal Messgeräte haben, geschweige wir dennauch mit solchen Sinnesorganen
überhaupt nicht Schritt halten können, mit den Menscheigenen Wahrnehmungssinnen. Also
wäre es hier an diesem Punkt weitaus vernünftigeranzunehmen, dass wir es schlicht im
jetzigen Zeitpunkt nicht wissen, also nix mitEgoismus reziprok im Altruismus, vergessen
wir es einfach, analogIST, nicht? ;)
Stell Dir vor analogIST, wie behämmert wir
dastehen würden, wenn der Vampir unssein Geheimnis verraten würde und es wäre alles
andere als Reziproker Altruismus. :D
ah, verstehe., DA is also der
Haken für Dich
ExaktanalogIST, das ist der so genannte [b]Pudels Kern!
Nunja, dazueine Idee: unsere Welt wäre also nur Zelle in einem größeren
Organismus, demUniversum. Dieses hingegen existiert vieleicht aus einem ganz
"egoistischem" Antrieb,und zwar dem der Selbsterkenntnis, einfach so! Auch denkbar,
nicht wahr? Fakt isttatsächlich, daß wir nur wissen nix zu wissen - wenn wir das wissen
wollen, verstehtsich
Aus Deinem Fakt, würde ich aber ganz andere Schlüsse
ziehen können,lieber analogIST… ^^
Auch wenn die Erde inklusive wir selbst eine
Zelle einesgrösseren Organismus in dem Universum wären, so wäre Deine Idee, hier eine
ziemliche"kurzsichtige" Idee analogIST, aus dem bereits erwähnten Grunde, weil das
Subjekt inder Lage ist, eigennützig zu sein und es sich fast nicht mehr vorstellen kann,
dass esauch noch unendlich andere Möglichkeiten geben könnte, als diese [b]Einfälligkeit
desEigennutzes, zum Beispiel Kooperation könnte eine davon sein…
Undstell
Dir vor analogIST, wenn wir schon nur Analogien heranziehen wollen, wenn wir zumBeispiel
Organismen beobachten, die Zellen, schon aus dieser Beobachtung geht hervor,das
jeglicher Eigennutz auszuschliessen ist, würden Zellen eigennützig handeln, sowäre
unmittelbar der Gesamtorganismus augenblicklich nicht mehr überlebensfähig,sprich also;
[b]mausetot! (nicht mal mehr lebendig Tod…)
Das Subjekt,welches den
Eigennutz in welcher Form auch immer lebt, Tag ein Tag aus, hat diegrösste Mühe und das
schon seit jahrtausenden, sich selbst als eine Zelle sehen zukönnen, welche einfach
ihren Job ausführt, ohne zu Murren oder sich querstellen zuwollen, wie es sich für jede
Zelle gehört und „Gott sei Dank“ ist das so, bei allenZellen, weil sonst gäbe es
schlicht keine Lebewesen, aber auf den Mensch übertragen,jault er auf und möchte auf
seinen eingebildeten (im Sinne von sich ausdenken, Glaubenwollen etc.) Individualismus
bestehen, welches immer im Eigennutz sein Ende findenwird und aus diesem Grunde deshalb
eine [b]Selbstaufgabe nicht aber eine[b]Selbstannahme darstellt.
Das
Subjekt hat die grösste Mühe, sich ausseiner Einfältigkeit vorzustellen, dass wenn es
sein Eigennutz nicht mehr haben könne,es Tooood laaaaaangweilig wäre und es nichts mehr
zu erleben gäbe. AbsoluterSchwachsinn, müsste ich hier für einmal, diese Bezeichnung
verwenden. Aus meiner Sichtaber, fängt ab hier die Party, erst so richtig an! :D :D
Jaja, dieGutmenschen. Find ich gut und sehe ich genauso
Also
ich muss Direhrlich gestehen, dass ich noch nie so richtig begriffen habe was überhaupt
ein„Gutmensch“ sein solle, aber dies trifft für mich ganz bestimmt nicht zu, da essich
um eine dualistischen Betrachtungsweise handeln muss, in der es Gut und Bösegibt. In
einer solchen Welt lebe ich nicht, habe es nie getan und werde es nie tun.Aber ich denke
mal, Du hast hier so eine Art Koseform anwenden wollen, stimmts?
Das Thema
mit der Wechselwirkung finde ich aber sehr interessant analogISTund vielleicht werden
wir noch in diese Gefilde vorstossen können, sofern wir einenkonstruktiven Verlauf
hinkriegen werden. ;)
Also, alles in allem lieberanalogIST, werd ich so das
Gefühl nicht ganz los, dass Du den Eigennutz und denEgoismus noch nicht ganz loslassen
möchtest und ihn mit dem Reziproken Altruismusbehalten möchtest, obwohl ich ja bereits
erwähnt habe, dass es sich hier lediglich umeinen menschlichen Massstab handeln tut und
für mich [b]nicht um einepraktizierende Selbstannahme handeln tut.
Loslassen werter analogIST, heisstwirklich loslassen und vorerst damit zufrieden
sein können, dass es noch unendlichviele andere Möglichkeiten geben kann, besonderes
wenn wir von uns (Subjekt) auf dieuniverselle Intelligenz oder kosmische Kraft
schliessen möchten, wird es ziemlichbrenzelig, wenn wir auf diese Einfalt von Eigennutz
beharren wollen…
JedeAnnahme, die wir festhalten wollen, blockieren uns bei uns
selbst zu sein… :)
Also analogIST, bin gespannt nun, wo Du die Hebel
ansetzen wirst. :D[/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]