Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?
02.05.2006 um 22:58@tunkel
Weshalb ich ja auch "weise gesprochen" und nicht "richtiggesprochen"
geschrieben habe. Respekt habe ich grundsätzlich vor allen Menschen, dieRespekt vor dem
Leben und all seinen Wesen haben und sich der Kostbarkeit des Lebensbewußt sind. Aus
welchen Gründen auch immer und völlig unbesehen der Art und Weise,über welche
emotionalen oder gedanklichen Vehikel sie dazu gekommen sind. Respekt vordem, was uns
menschlich macht, ist eine Grundeinstellung. Für mich damit allemalwichtiger als die
dedizierte Vorführung erkenntnistheoretischer Wissenslücken. Reinsubjektiv gesprochen.
Im Übrigen ist das wertende Adjektiv "schlecht" per séerstmal wertfrei. Jeder
füllt es ganz individuell mit der Bedeutung, die eineStandortbestimmung des eigenen
Selbst in Beziehung zu Anderen und Anderem impliziert.Ist ein südamerikanischer
Jibaro-Kopfjäger deshalb "schlecht", weil er aus dem Hauptseines Feindes einen
Schrumpfkopf macht? - Frag mal seine Frau und seineStammesgenossen...
LG
TLW
Weshalb ich ja auch "weise gesprochen" und nicht "richtiggesprochen"
geschrieben habe. Respekt habe ich grundsätzlich vor allen Menschen, dieRespekt vor dem
Leben und all seinen Wesen haben und sich der Kostbarkeit des Lebensbewußt sind. Aus
welchen Gründen auch immer und völlig unbesehen der Art und Weise,über welche
emotionalen oder gedanklichen Vehikel sie dazu gekommen sind. Respekt vordem, was uns
menschlich macht, ist eine Grundeinstellung. Für mich damit allemalwichtiger als die
dedizierte Vorführung erkenntnistheoretischer Wissenslücken. Reinsubjektiv gesprochen.
Im Übrigen ist das wertende Adjektiv "schlecht" per séerstmal wertfrei. Jeder
füllt es ganz individuell mit der Bedeutung, die eineStandortbestimmung des eigenen
Selbst in Beziehung zu Anderen und Anderem impliziert.Ist ein südamerikanischer
Jibaro-Kopfjäger deshalb "schlecht", weil er aus dem Hauptseines Feindes einen
Schrumpfkopf macht? - Frag mal seine Frau und seineStammesgenossen...
LG
TLW