nocheinPoet schrieb:Die Idee, daß bei einer Zeitreise in die Vergangenheit die Entropie gezwungen würde, wieder abzunehmen, erweist sich jedoch als Trugschluss. Im eigenen Körper (abgeschlossenes System) nimmt sie trotzdem zu, und die Veränderungen in der übrigen Welt können damit begründet werden, dass eine Zeitreise in jedem Falle einen "Wechsel des Systems" erfordert. Die Entropie schließt die Möglichkeit von Zeitreisen somit nicht aus.
keine ahnung was du dir hier zusammen gereimt hast, aber das ist nicht schlüssig! bei einer zeitreise müsste die entropie des gesamten unviersums (abgeschlossenes system) verringert werden. ob die eigen entropie bei einer zeitreise abnimmt oder zunimmt vermag ich nicht zu beantowrten, aber ich vermute das auch du diesen fall nicht begründen kannst. Bei dei deiner behauptung des wechsels des systems kommt es mir so vor als ob du zu viel slyders geguckt hast, obwohl ich denke das du die serie wahrscheinlich nicht einmal kennst. du behauptest also, das es beliebig viele parallele universen gibt, die ihrerseits die selben bedingungen zu beginn hatten wie unseres. ein wechsel des systems würde in diesem fall aber keiner zeitreise sondern das eines system wechsels bedeuten. in diesem fall gilt die bedingungen der entropie zunahme natürlich nicht mehr, da du ja quasi in gleichzeitigkeit wechselst.
gemäß dem fall das bei einer zeitreise die entropie des reisenden selbst abnimmt könnte auch bedeuten, dass der reisende nichts mehr von seiner reise weiß. ein interessanter gedanke.
somit gilt auch weiterhin das die entropie ganz deutlich die zeitreise ausschließt.
und um ehrlich zu sein ist hawking für mich ein populärwissenschaftler der abgesehen von seiner erkenntnis der hawking strahlung schwarzer löcher nicht wirklich etwas großes geleistet hat. ich würde ihn zumindest was seine populärwissenschaftlichen bücher angeht nicht als quelle bezeichnen, da keine schriftliche aussage so sauber formuliert werden kann wie eine mathematische theorie. wie ich schon einmal sagte, es gibt dinge die kann man berechnen und die machen sinn ganz klar und es gibt dinge die kann man berechnen, wobei deren lösung aber physikalisch nicht sinnvoll ist.
spähzi schrieb:Das wäre sehr interessant, schließlich würde die Physik dann Kopf stehen.
Das tat sie schon öfter.
sarasvati23 schrieb am 09.08.2006:Text
ja, aber es sprichts dafür das die qcd und die art falsch sind.
und zu dem ganzen gedönst das du kopiert hast, solange du mir keine mathematischen zusammenhänge der ART präsentierst die das bestätigen ist das alles nur schall und rauch. du arbeitest in deiner SRT ja auch physikalisch nicht richtig. bei dir gibt es keine längenkontraktion von einem inertialsystem ins andere. bei dir sind zeit und länge invariante größen. anscheinend lassen sich zwar andere metriken verwenden zur normierung der transformationsmetrik, aber es ist die eine sache ob du nur damit rechnen kannst oder aber ob du den beweis durch erweiterung auf theoretischer basis erbringen kannst, dass dadurch auch der raumzeit gekrümmt wird und hierdurch auch die möglichkeit der zeitreise erhalten bleibt. ich lasse mich gerne überzeugen aber nicht durch dummes geschwätz. ich will rechnungen sehen...