@CelladoorEs ist interessant derartige Orte zu besuchen, aber für Schüler langweilig. Ich meine, die verstehen sowieso nicht gross was dort abgeht. Ist doch so wie zocken, zuschauen ist nicht sonderlich lustig.
Für viele wärs in etwa so, wie wenn du an ne polt. Diskussion oder ne Lesung müsstest. (Angenommen, dich interessiert das 0)
Frust und Ablehnung kommt vorallem durch nicht verstehen. Viele sagen, Mathe macht sicherlich Spass, wenn mans kann, aber da die meisten schlecht darin sind, machts ergo keinen Spass.
Beim Cern gibts ausser paar grossen Maschinen nicht viel zu sehen. Die Aha Effekt und die ganze Faszination kommt erst, wenn man die THeorie ein wenig versteht. Der Vortrag, ein paar Seiten vorher, ist viel interessanter da er die sehr abstruse Seite der Physik aufzeigt, aber für uninteressierte ist es einfach langweilig. Die geist. Wissenschaftler denken sich: Ach, die definierne einfach was sie wollen, pha. (Zumindest als Jugendlicher ist man meist so kindisch drauf)
Physik verständlich rüber bringen = Spass Spass Spass ... :P und falls es einer nicht mag, würde er es sowieso nicht mögen, man darf ihm aber keinen zusätzlichen Grund geben, es nicht zu mögen, sprich, ein schlechter Lehrer zu sein.
(Physik ist auch ein Fach wo man einfach mal hinsitzen muss und über den Stoff meditieren - wie unser Prof es immer so schön sagt...)
Ich glaube etwas vom besten was man sich anschauen kann sind Hochspannungslabore. Die Leute findens einfach geil, wenn was explodiert, ein Draht verdampf, es knallt und blitzt. (Ist es auch :P )