CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
11.02.2012 um 22:39horusfalk3 schrieb:Was genau meinst du mit "Die Signale beider Experimente haben sich ... verstärkt"? Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Messfehler bzw. Zufall handelt, weiter gesunken ist?Genau.
horusfalk3 schrieb:In was für einem Bereich befinden wir uns denn jetzt da? Sind wir schon so weit, dass man erstmal davon ausgehen kann, dass in diesem Bereich zwischen 124 und 126 GeV etwas existiert?Muss mich korrigieren. Nur das CMS Signal hat sich verstärkt (von 2.5 σ auf 3.1 σ), Atlas bleibt bei 2.3 σ. Zwar sprechen einige Artikel bereits von 4.3 Sigma,
http://www.nature.com/news/higgs-signal-gains-strength-1.9992
aber dies sollte man nicht wirklich ernst nehmen (zumal dies kein offizieller Wert ist). So einen Wert kann man zwar berechnen wenn man die Plots von CMS und Atlas kombiniert. Allerdings wurde dies nicht von den Experten der Experimente gemacht sondern von Aussenstehenden. Eine solche Kombination ist äusserst schwierig, da man die genauen Einstellungen der Detektortrigger kennen muss, welche die Signale vom Hintergrundrauschen trennen und die sind bei beiden Experimenten unterschiedlich kalibriert.
Zudem gibt es einen bisher nicht zu erklärenden Unterschied zwischen den CMS und den Atlas Signalen. Und zwar liegen die Signale 2 GeV auseinander. Das könnte ein physikalisches Phänomen sein, eine statistische Abweichung oder vielleicht auch ein Fehler in der Kalibrierung der Kalorimeter welche die Energien der Photonenkanäle messen. Zudem werden die Energien mit zwei unterschiedlichen Systemen gemessen. Atlas benutzt dazu flüssiges Argon und CMS Bleiwolframkristalle.
All dies macht eine Kombination der Daten nicht einfach, wenn nicht sogar fragwürdig.
horusfalk3 schrieb:Dass die Existenz des Higgsbosons diesen Sommer (oder Herbst) geklärt wird wäre wünschenswert aber ich habe da noch so meine Zweifel. Da würde ich aber definitiv ordentlich feiern :DBin da auch skeptisch. Aber spannend ist es ohne Frage.