Arterhaltung
07.03.2006 um 15:07@mermaidman
danke, werde ich demnächst wohl mal ausprobieren.
@mary
das ist aber ganz schön gemein. ich bin jetzt gerade an der stelle, woer die these
aufstellt, das alles was wir tun lediglich eine bewusste oderunbewusste
kosten-nutzenrechnung darstellt.
ich versuche das gerade auf dasmenschliche
miteinander zu beziehen und ich stelle nach erstem unglauben fest, dass erwohl recht
haben könnte. ich meine sogar die liebe ist doch demnach reinekosten-nutzen-rechnung.
also als beispiel: wenn ich meiner freundin einromantisches abendessen koche
und sie verwöhne, so wie sie das will, dann habe ich ausliebe gehandelt und ihr ein
gutes gefühl gegeben.
ich profitiere davon abernoch stärker, eben weil ich eine
zufriedene freundin habe und defakto an diesem abendmeine gene weitergeben kann. also
wäre doch rein wissenschaftlich betrachtet derauslöser für mein handeln reiner egoismus.
wohlgemerkt unbewusst.
wow, blödewissenschaft
übrigens das mit den
staatenbildenden insekten, die dasweitergeben der eigenen gene in den vordergrund
stellen, wie "BUDDEL" das meint, habeich auch mal nachgeforscht. leider ist es dort so,
(termiten, ameisen,bienen) dass dasvermeintliche altruistische verhalten auch nur der
weitergabe der eigenen gene dient,da ja alle diese insekten brüder oder besser
schwestern sind, weil sie von einergemeinsamen königin abstammen.
danke, werde ich demnächst wohl mal ausprobieren.
@mary
das ist aber ganz schön gemein. ich bin jetzt gerade an der stelle, woer die these
aufstellt, das alles was wir tun lediglich eine bewusste oderunbewusste
kosten-nutzenrechnung darstellt.
ich versuche das gerade auf dasmenschliche
miteinander zu beziehen und ich stelle nach erstem unglauben fest, dass erwohl recht
haben könnte. ich meine sogar die liebe ist doch demnach reinekosten-nutzen-rechnung.
also als beispiel: wenn ich meiner freundin einromantisches abendessen koche
und sie verwöhne, so wie sie das will, dann habe ich ausliebe gehandelt und ihr ein
gutes gefühl gegeben.
ich profitiere davon abernoch stärker, eben weil ich eine
zufriedene freundin habe und defakto an diesem abendmeine gene weitergeben kann. also
wäre doch rein wissenschaftlich betrachtet derauslöser für mein handeln reiner egoismus.
wohlgemerkt unbewusst.
wow, blödewissenschaft
übrigens das mit den
staatenbildenden insekten, die dasweitergeben der eigenen gene in den vordergrund
stellen, wie "BUDDEL" das meint, habeich auch mal nachgeforscht. leider ist es dort so,
(termiten, ameisen,bienen) dass dasvermeintliche altruistische verhalten auch nur der
weitergabe der eigenen gene dient,da ja alle diese insekten brüder oder besser
schwestern sind, weil sie von einergemeinsamen königin abstammen.