Was mich (neben Anderem) bei den Storys auch IMMER störte, war das keiner den Windbeschrieben hat.
Bei einer (teilweisen) Aufhebung der Schwerkraft müssteschlagartig ein orkanartiger Wind einsetzen. Hat auch nie jemand beschrieben. Einfachvergessen ;-)
Die lokale Variation der Schwerkraft und damit auch der Erdbeschleunigungentspricht der des Erdschwerefeldes. Sie ist hauptsächlich eine Folge derZentrifugalkraft und der Abplattung der Erde und beträgt für verschiedene geografischeBreiten bis zu 0,5%. Sie hängt auf der Erdoberfläche ferner geringfügig von der Höhe überdem Meer ab.
Das Erdschwerefeld (das Schwerefeld der Erde) wird verursachtdurch:
die gravitative Anziehung der Erdmasse, die aus derErdrotation resultierende Fliehkraft, Unregelmäßigkeiten im Aufbau der Erde, kleinere Effekte wie die Gezeiten (Anziehung durch Mond und Sonne).
nehmen wir mal an ich würd vom norden und vom süden hernen tunnel graben bis zum erdmittelpunkt abgesehen von den temperaturen und dem druck undallem und ich würd da runter springen wäre ich dann, wen ich den erdmittelpunkt ereichenwürde schwerelos'?? <---------------- uff die Frage ?!?!
Aber ich hätt da noch ne Frage..( ich weiss, bin n penetranter unwissender Wurm)
Würde man tatsächlich jedesmal an der gegenüberliegenden Erdoberfläch ankommen ??Würde man nicht eher " pendeln " und nach unendlich langem hin u her am mittelpunktschweben ?
wenn man dir schon auf deine Fragen antwortet, dann solltest du sieauch lesen. Wenn nicht ist das nämlich sehr unhöflich und das nächste mal kannste dirdann deine Antworten selber suchen :-(
hehe .. denk mal nach ehy nur man so um nachzu denken der gravitations mittelpunktist der erdmittel punkt wo theoretisch totale garkeine schwerkraft existiert ... fälltman in den tunnel fällt man auf der anderen seit nicht raus sondern pendelt sich aus ...^^ und man würd in der der Abzulutemittel iwann schweben ^^