ich bin jetzt nicht unbedingt der oberexperte in sachen kosmologie, aber für ne halbwegs vernünftige antwort reicht es schon...
zuerst einmal: es ist ein grosser unterschied zwischen galaxie und universum! galaxien sind ansammlungen vieler sterne, die meist um ein gemeinsames gravitationszentrum rotieren (sehr laienhaft ausgedrückt). das "universum" ist im prinzip der raum, in dem die galaxien sich bewegen (extremst laienhaft ausgedrückt!!). wieviele galaxien es gibt, weiss niemand, da man sie nicht zählen kann - es sind aber mehrere milliarden.
die urknalltheorie ist jene theorie, die am ehesten folgende beobachtungen erklären kann:
- praktisch alle galaxien, die wir beobachten können, bewegen sich von uns weg. dieses phänomen kann am ehesten damit erklärt werden, dass sich der raum selbst ausdehnt (immer wieder beliebtes beispiel eines aufgeblasen werdenden luftballons). wenn sich der raum aber ständig ausdeht, so lässt das den schluss zu, dass diese ausdehnung irgendwann mal begonnen haben muss. der beginn der ausdehnung ist eben der urknall.
- egal in welche richtung man lauscht, man kann ständig ein gleichmässiges hintergrundrauschen messen (betrifft v.a. radioteleskope!). es muss also eine strahlung geben, die absolut gleichmässig im raum verteilt ist. als wahrscheinlichste erklärung wird angenommen, dass dieses rauschen die nachwirkungen des urknalls sind.
die urknalltheorie ist leider nicht völlig widerspruchslos, weshalb sie immer wieder auch von ernstzunehmenden wissenschaftern angezweifelt wird. aber bisher ist sie jene theorie, die am wenigsten widersprüche hat und die beobachteten effekte am ehesten erklärt.
weitaus bessere infos gibt es unter
Urknall . dort kannst du sicher auch nach alternativen theorien suchen.
Fröhliche Weihnachten euch allen. Entschuldigt wenn meine post's euch genervt haben. Danke den Moderatoren das Ihr mich ertragen habt und mich nur 1 Tag gesperrt habt und 2 Verwarnung bekam.
Gott schütze dieses Forum :)