@Jimtonic >Ich würde gern wissen, ob die Erde schwerer oder leichter wird, bzw. das Gewicht der Erde gleich bleibt.
Erst einmal. Hier muß man zwei qualitativ ganz verschiedene Sachen voneinander unterscheiden!
Und zwar die Masse vom Gewicht!
Und die Masse der Erde nimmt durch unterschiedlichste Ursachen tatsächlich ständig zu!
Da bin ich mir sehr sicher!
Um alle Ursachen hierfür zu erklären, wäre hier kein Platz. Aber vielleicht soviel: Sie, die Masse auch der Erde, nimmt duch Einstrahlung von der Sonne, durch Auftreffen anderer Massen auf die Erde und auch durch innere Quantentunnelung, also aus dem inneren Vakuum der Erde in ihre eigene Masse tunnelnde Quanten, ständig zu!
Wie das mit dem Gewicht, die Gewichtung der ganzen Erde z.B. im Bezug zum ganzen Sonnensystem, es sich verhält, das vermag heute wahrscheinlich noch keiner absolut richtig zu sagen. Aber man könnte es messen. Und zwar über Abstandmessungen zwischen den Planeten und der Sonne und zum äußeren Rand unseres Sonnensystems hin. Würde hier der Platz der Erde sich auf das ganze Sonnensystem bezogen von der Sonne enrfernen, dann kann das auch als Gewichtsabnahme interpretiert werden. Würde sich der Abstand zur Mitte unseres Sonnensystems, also hin zur Sonne verkleinern, dann kann das auch als Gewichtszunahme interpretiert werden!
Also, es bedarf erst einmal der praktisch verwirklichten Messung der räumlichen Abstände über eine gewisse Zeit hinweg, um hier tatsächlich auch etwas Wahres darüber aussagen zu können!
Da nun in meiner Weltanschauung die Masse ein Gleichgewichtsmoment zwischen aller Wechselwirkung verkörpert, und die Raumzeit wahrscheinlich zur Zeit expandiert, dann würde ich auch auf eine erhöhte innere Quantentunnelung schließen. Da nun aber die Sonne viel größer als die Erde ist und auch größer als alle anderen Himmelskörper in diesem System, würde sie auch die größte innere Quantentunnelung zu verzeichnen haben. Mit anderen Worten ausgedrückt: Bezogen auf das Gesamtsystem unseres Sonnensystems müßte dementsprechend das Gewicht der Erde bezogen auf das ganze Sonnensystem abnehmen, obwohl die Masse der Erde selbst ständig weiter anwächst!
Und das entspräche einer räumlichen Vergrößerung unseres ganzen Sonnensystems und auch gleichzeitg einer Massezunahme in seinem ganzen Lebensverlauf, was ja nun wieder auch sehr gut in die Interpretationsweise einer Raumexpansion paßt!
@senedjem >andere frage! würde die erde auf dem wasser schwimmen?
Jawohl, denn die Dichte auf die ganze Erde bezogen ist geringer als die Dichte des Wassers allein!
Und durch den hiermit gegebenen Auftrieb würde die Erde dann auf einem riesigen Meer auf einem riesigen Planeten tatsächlich auch schwimmen!
Aber sie tut es eben ja nicht, weil sie sich fallend im freiem Raum und nicht auf dem Meer eines anderen Planeten bewegt!
Aber im gewissen Sinne schwimmt sie auch auf einer bestimmten Ebene innerhalb des Sonnensystems und auch innerhalb unserer ganzen Galaxie, eben der Milchstraße!
@sebbl >hat die hälfte hier noch nichts vom massenerhaltungsgesetz gehört?
Gegenfrage: Hast Du noch nichts von einem offenem System gehört? Dieser Massen-Erhaltungs-Satz widerspiegelt ja nur auf ein geschlossenes System bezogen die Wahrheit!
@schonella >Ich würde sagen, dass es zutrifft. Die Erde verändert sich jeden Tag. Sie gewinnt und verliert.
Wie recht Du hast - und sie gewinnt auch an (geistig-materieller) Masse und verliert an Gewicht (übergroßer materieller Dichte)!
Und das macht nun auch durch Aufweitung des ganzen materiell verwirklichten Raumes, durch Aufweichung der ganzen Materie, wieder den Geist zu seiner immer weiteren Entfaltung frei!