Fedaykin schrieb:Es heißt Ionentriebwerk weil man gasv ionisiert und beschleunigt.. Aber eigentlich ist der überbegriff elektrische Triebwerke.
Das man es "Ionentriebwerk" nennt, ist mir klar. Ich halte diesen Begriff dennoch für irreführend, da er nichts über das eigentliche Antriebsprinzip aussagt.
Das Prinzip beruht nun mal auf der Impulserhaltung, d.h. beschleunige ich aus einem geschlossenen System heraus eine Masse, wird auf den Rest des Systems ein vom Betrag her gleich großer Impuls übertragen, nur in umgekehrter Richtung (Gesamtimpuls Null).
Dieses Prinzip ist im Grunde jedem bekannt, also warum zum Geier benennt man einen solchen Antrieb nicht nach dem Prinzip, auf dem er beruht?
Fedaykin schrieb:Aber eigentlich ist der überbegriff elektrische Triebwerke.
Der Begriff "Elektrischer Antrieb" beschreibt auch nur einen Teil des Ganzen, da man elektrische Energie zur Beschleunigung der Ionen nutzt. Man nennt es ja auch nicht Katoden-Antrieb, auch wenn man eine Katode zur Ionisierung benutzt, oder Neutralisationsantrieb, da die Ionen quasi direkt nach der Ionisation wieder neutralisiert werden, etc...
Meiner Meinung nach sollte der Überbegriff "Impulsantrieb" für alle Antriebe gelten, die auf dem Prinzip beruhen, dass man Massen in eine Richtung beschleunigt, um den Rückstoß in die entgegen gesetzte Richtung als Antrieb zu nutzen. Um was für Massen es sich dabei handelt, oder auf welche Weise sie beschleunigt werden, ist dabei vollkommen Banane.
Ob ich nun aus der Ladeluke eines Raumschiffs ein Klavier werfe, einen Rauhaardackel oder ausgebrannte Warpspulen, spielt keine Rolle. Alles erzeugt einen nutzbaren Rückstoß und stellt damit ein Impulsantrieb dar ... "Klavierantrieb" klingt zudem nicht so toll
:)Ist aber nur meine persönliche Meinung...
stone1.2 schrieb:ob Physiker hier unter den Diskutanten sind oder seid ihr alle Laien?
Ich denke, es sind überwiegend Laien, vereinzelt wird man auch auf Fachleute treffen, ist aber eher selten.