@skeptic68"Wenn Du in ein Forum schreibst
"ich kann in die ZUkunft blicken"
und mir (und anderen) damit zumutest, dir etwas zu glauben dass ich für extrem unwahrscheinlich halte, dann muss man dir auch eine entsrepchende Antwort zumuten dürfen, nämlich:
beweis es! "
Wir bezeichnen etwas als Zumutung, wenn wir glauben, dass wir dem Erleben in irgendeiner Form ausgesetzt wären und dies über das Maß des Tolerierbaren geht.
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: Es ist es immer noch Deine Entscheidung, ob Du Dich von Menschen, die in einem Forum wie diesem von ihren zum Teil mystischen Erfahrungen berichten und mit anderen diskutieren, angesprochen fühlst.
Die Schwierigkeit des Fassbaren in diesem Themenbereich macht Menschen angreifbar und es wird immer Leute wie Dich geben, die glauben, ein solches Erleben müsse 100%ig beleg- und nachweisbar sein. Wenn dies für Dich der Weisheit letzter Schluss ist, dann ist das eben so.
Für mich steht außer Frage, dass es Phänomene gibt, die bis heute nicht wissenschaftlich erklärbar sind, wenn sich natürlich auch Scharlatane in diesem Bereich auftun.
Aber auch dies ist m.E. akzeptabel, da erleb- und erfahrbar. Denn schließlich gibt es Menschen, die darauf eingehen und irgendeiner Form Nutzen daraus ziehen.
~There is a landscape larger than the one you see~