Nachdem dieser Uraltthread hier noch einmal hochgekommen ist, werde ich auch noch einmal einige Bemerkungen dazu abgeben.
@carpe-diem"Ich denke mal nicht das er einfach nur nach reichtümer gesucht hat.Es steckt denke ich mehr dahinter."
Richtig. Es ging vor allem darum Beweise für von den Nationalsozialisten aufgestellte Theorien zu finden.
Z.B. gingen die die Nationalsozialisten davon aus, dass alle antiken Kulturvölker dieser Erde ihre Kultur von den Ariern erhalten hätten.
Man hatte mit den Ausgrabungen gehofft auf Spuren der "Arier" bei diesen Kulturen zu stossen.
Dies diente insbesondre die These vom Übermenschen zu stützen.
Scheinbar hat man jedoch nichts derartigen gefunden, sonst wäre es propagandistisch Ausgeschlachtet worden.
Beim "heiligen Gral" ist in dem Zusammenhang darauf zu achten, das hier der Gral nicht aus christlicher Sicht, sondern so wie er von Eschenbach Wolfram in Parzifal beschrieben wurde.
Ich kann in diesem Zusammenhang nur immer wieder das sehr gute Buch "Schwarze Sonne" von Rüdiger Sünner empfehlen:
http://www.ruedigersuenner.de/leseprobe.htmlZur Südpolexpedition:
Die hat meines Erachtens andere Ursprünge. Man versprach sich zum einen dort Bodenschätze zu finden, die Deutschland für seine Industire brauchte. Aber auch allein das Argument, das Deutschland seit der Reichsgründung 1871 das Gefühl hatte, bei der Verteilung der Kolonien in Afrika zu kurz gekommen zu sein, und jetzt diesen Fehler beim Südpol nicht noch einmal zu machen, ist nachvollziebar als Beweggrund (selbst wenn das Stück Land wirtschaftlich wertlos sei).
Das Hitler am Südpol den Eingang zur Hohlen Welt gesucht hat, kann man ausschließen. Hier wird die tibetaische und die nationalsozialistische Hohlewelttheorie miteinander verschmolzen. Außer auch gelassen wird jedoch, dass die Hohlewelt-Theorie im Dritten Reich in die aus Tibet stammende keinesfalls identisch sind.
Nach dem was ich bis jetzt über die Theorie von Tibet weis liegt die "andere Welt" im inneren "unserer Welt" (Zentralsonne, etc.). Die Nazis gingen jedoch davon aus, dass wir im inneren der Welt leben und der Weltraum nicht unendlich, sondern endlich ist.
Man versuchte sogar eine Rakette in die Atmosphäre zu schießen um auf der gegenüberliegenden Seite die USA zu treffen (da die USA ja nach dieser Theorie nicht unter unseren "Füßen", sondern über unseren "Köpfen" lag).
Soweit zu den beiden Theorien wie ich sie kenne.
Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)