@geraldo:
"Du meinst mit "feste daran glauben" soetwas wie Einbildung, Sich-Einreden, Suggestion, Denken etc. pp. Und damit reden wir von zwei grundverschiedenen Dingen."
Mit "Glauben" meine ich die feste innere Überzeugung, egal ob sie sich auf Beweise stützt oder nicht. Falls Du das immer noch anders definierst, lass es mich wissen.
"Das ist auch bereits ein Ausdruck DEINER Wahrheit! Und dieser schafft auch die entsprechende Wirklichkeit, nämlich dass es nur EINE Wahrheit gibt/geben kann."
Ok, warum gibt es dann in "meiner Wahrheit" Menschen wie Dich, die das Gegenteil behaupten? Das widerspricht sich doch ganz erheblich. Und komm mir jetzt nicht wieder mit dem Argument, daß es daran liegt, daß ich tief in meinem Inneren vielleicht doch die Existenz vieler Wahrheiten akzeptiere. Dann nämlich biegst Du Dir wieder alles so zurecht daß es zu Deiner Argumentation passt.
"Was Du aber mit eine Wahrheit meinst, sind lediglich Dinge, die die Mehrheit gleich oder ähnlich wahr-nimmt. Darauf kommt es nicht an. Wahrheit ist IMMER das, was vom Individuum wahr-genommen wird."
Somit wären sämtliche Menschen mit psychischen Störungen nach Deiner Definition eigentlich kerngesund und viele Ärzte arbeitslos.
"Die Wirklichkeit einer offiziellen extraterrestrischen Existenz ist - hypothetisch - zum jetzigen Zeitpunkt ebenso Wahrheit, wie erst in 20.000 Jahren. Sie existiert für uns/mich/dich nicht, weil wir diese Wirklichkeit nicht wahrnehmen."
Schrödingers Katze lässt grüßen. Mit anderen Worten: Was wir noch nicht wahrgenommen haben existiert nicht wirklich. Makroskopisch gesehen nicht verwertbar, da etwas auch ohne direkte und bewusste Wahrnehmung existieren kann.
"Und mit Deinem Auto das gewirbelt wird auch nicht derjenige, der dies täte und auch nicht "die anderen", die das anders als Du wahrnehmen würden, weil auch diese Menschen bereits Bestandteil solch eines Ausdruckes von Wahrheit wären."
Mit anderen Worten: Wenn sich jemand vor mich hinstellt und mir erzählt, daß er mir jetzt angewandte Telekinese demonstieren wird, wird er sich meiner Wahrnehmung entziehen, sobald er mit der Demonstration anfängt. Was wiederum einen nicht tolerierbaren Widerspruch zu "meiner Wahrheit" darstellt, da sich Menschen nicht einfach in Luft auflösen! Ok, damit Du Dich nicht damit rausreden kannst, daß ich den Menschen schon vorher nicht wahrnehmen würde: Nicht irgendjemand, sondern jemand den ich kenne, der in "meiner Wahrheit" existiert.
"Koooommmmm.... das ist doch billig."
Genau wie alle anderen Behauptungen, die sich mittels angeblicher verschiedener Wahrheiten und Realitäten eine Existenzgrundlage verschaffen wollen und sich so geschickt jeglicher Forderung nach Beweisen entziehen können.
"Befass Dich mal mit Physik (insbesondere der Quantenphysik, aber auch die Atomphysik wäre schon mal ein guter Einstieg) oder mit Philosophien - Du wirst Dich wundern, was selbst seitens der offiziellen Wissenschaft davon längst vertreten wird."
Ganz so planlos wie Du es vielleicht gerne hättest, bin ich dann auch wieder nicht.
©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!