@c12h22o11:
Wenn ich aus Deinem Beitrag schon lese "man muss nur fest genug dran glauben", dann zeigt alleine das schon auf, dass Du nicht wirklich verstehst. Du meinst mit "feste daran glauben" soetwas wie Einbildung, Sich-Einreden, Suggestion, Denken etc. pp. Und damit reden wir von zwei grundverschiedenen Dingen.
Nur mal zur Info: Es gibt nur eine Wahrheit. Nur mal zur Info: Das ist auch bereits ein Ausdruck DEINER Wahrheit! Und dieser schafft auch die entsprechende Wirklichkeit, nämlich dass es nur EINE Wahrheit gibt/geben kann. Deshalb erfährst Du es auch so und nicht anders, und bist aus diesem Erfahren wiederum fest überzeugt, dass es so und nicht anders ist.
Die Aussage "Eine Kugel hat keine Ecken" kann nicht für den einen wahr sein und für den anderen falsch. Der Vergleich hinkt alleine schon deshalb, weil es hier um sprachliche Definition von dem Wort Kugel geht. Was Du aber mit
eine Wahrheit meinst, sind lediglich Dinge, die die Mehrheit gleich oder ähnlich wahr-nimmt. Darauf kommt es nicht an. Wahrheit ist IMMER das, was vom Individuum wahr-genommen wird. Es kann nichts außerhalb seiner Wahrnehmung erkennen, und da kommt es nicht darauf an, wie und ob jemand anderes irgendwo auf der Welt dies anders wahrnimmt. Es kommt alleine darauf an, was der einzelne wahrnimmt.
Wenn "meine" Wahrheit so aussehen würde, daß Du keinen Internetzugang hast, würde sich dann Dein DSL-Modem plötzlich in Luft auflösen? Oder würden einfach nur alle außer mir Deine Beiträge hier sehen? Möglich wäre es, dass ich in Deiner Wahrnehmung dann nicht existent wäre, ja. Soweit ich mich an Deiner Wahrnehmung nicht mit entsprechender Resonanz beteiligen würde, hätte das auf meinen Internetzugang keine Auswirkung, da Du nicht meine Wirklichkeit erzeugst, und ich nicht Deine.
Ich bin übrigens fest davon überzeugt, daß es keine Besucher von fremden Planeten gibt. Was ist wenn ich damit falsch liege und in 20 Jahren unser ganzes Leben hochoffiziell auf extraterrestrischer Technologie basiert und im Nachbarhaus zwei Alienfamilien leben? Nehme ich das dann alles nicht wahr? Existiert es für alle die immer daran geglaubt haben und die Skeptiker haben nichts davon? Nochmals... es kommt nicht unbedingt darauf an, was Du denkst oder was Dir bewusst ist, das Du glaubst oder nicht glaubst, denn Du erzeugst Deine Wirklichkeit nicht mit dem Denken. Die Wirklichkeit einer offiziellen extraterrestrischen Existenz ist - hypothetisch - zum jetzigen Zeitpunkt ebenso Wahrheit, wie erst in 20.000 Jahren. Sie existiert für uns/mich/dich nicht, weil wir diese Wirklichkeit nicht wahrnehmen.
Deine Beweisführung lässt nur einen Schluß zu: Ganz egal ob jemand vor meinen Augen mein Auto fünf Meter durch die Luft wirbelt, es würde für mich alles nicht wahrnehmbar sein oder existieren. Und mit Deinem Auto das gewirbelt wird auch nicht derjenige, der dies täte und auch nicht "die anderen", die das anders als Du wahrnehmen würden, weil auch diese Menschen bereits Bestandteil solch eines Ausdruckes von Wahrheit wären.
In diesem Sinne behaupte ich dann ganz einfach: Meine Katze rezitiert Shakespeare! Und keiner außer mir hört es, weil keiner daran glaubt! Koooommmmm.... das ist doch billig. Du versuchst damit, mir zu unterstellen, meine Argumentation von Wahrheit wäre, dass man einfach nur behaupten muss, es wäre so oder so, und schon sei es dann. Darauf sei Dir erwidert: wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Dergleichen habe ich nie geschrieben. Du kannst das mit Deiner Katze behaupten... und? Ist es deshalb so? Erzeugst Du deshalb so eine Wirklichkeit? Nein! Dein wirklicher Glaube ist, Katzen können das nicht; sie können nicht denken, sprechen, und haben keine menschliche Intelligenz. Und das ist es, was Du erzeugst, unabhängig davon, was Du denkst oder nicht denkst.
Diese Argumentation ist wirklich eine tolle Universal-Ausrede für jegliche Form von geistiger Umnachtung. Deine Wahrheit und Wahrnehmung davon, mit der Du meinst, dich über andere als wirklich durchblickend erheben zu können. Es gibt auch eine Wahrheit, in der geistige Umnachtung die Grundlage dafür ist, dass das, was ich geschrieben habe, in der Weise verstanden wird (bzw. überhaupt nicht verstanden wird), wie Du es tust (auch nicht persönlich gemeint, nur ganz pauschales Statement!)
Und jetzt behaupte nicht wieder, ich würde das alles falsch verstehen. Du verstehst es, wie es in Deine Wahrheit passt. Richtig aus Deiner Sicht - falsch und nicht verstanden aus meiner Sicht und Wahrheit. Es gibt kein absolutes Verständnis davon.
Genau so argumentierst Du, und ich zweifele (Ui, böses Wort!) ganz stark daran, daß Du irgendwann mal erkennst, wie fadenscheinig und konstruiert das alles rüberkommt. So kommt es bei Dir und möglicherweie auch bei anderen rüber. Aber das ist Deine Sache, Dein Verständnis der Dinge, Deine Wahrnehmung davon, was alleine in Dir begründet ist. Entscheidend ist, dass Dir dies auch den Zugang für anderes von vornherein versperrt, und Du selbst das als Beweis dafür wahrnimmst, dass die Welt NUR so ist und sein kann, wie sie Dir gegenwärtig erscheint. Das ist richtig... für Dich - ich habe da völlig andere Erfahrungen, und weiß wovon ich spreche.
Und glaub bloß nicht, das, was ich hier schreibe, wäre ausschließlich esoterischer Humbug. Befass Dich mal mit Physik (insbesondere der Quantenphysik, aber auch die Atomphysik wäre schon mal ein guter Einstieg) oder mit Philosophien - Du wirst Dich wundern, was selbst seitens der offiziellen Wissenschaft davon längst vertreten wird.
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!