Leben nach dem Tod?
16.04.2012 um 16:15Firehorse schrieb:Du gehst an die Sache AUSSCHLIEßLICH mit dem Verstand heran,Ja, daran könnte es liegen.
Firehorse schrieb:Du gehst an die Sache AUSSCHLIEßLICH mit dem Verstand heran,Ja, daran könnte es liegen.
Labracat schrieb:Unser Körper stirbt, aber unsere Seele nicht.Das mag ja sein, aber es ist schon geklärt, wie wir Denken, Sinneseindrücke verarbeiten usw.: Unser Gehirn macht es!
Labracat schrieb:Es wird sich immer zu sehr auf den Körper konzentriertNaja, etwas anderes haben wir nicht. Auf was sollen wir uns sonst konzentrieren? Auf irgendwelche Hirngespinste?
Labracat schrieb:Und nur weil die Wissenschaft es nicht neu entdeckt hat heißt es nicht, dass es soetwas nicht gibt.Nein, das heißt es natürlich nicht. Aber warum etwas so naheliegendes ausschließen (wie Tot: Aus, Ende, Schluß) und im Gegenzug etwas sehr unwahrscheinliches, spekulatives, nicht erklärbares annehmen, nur weil mir mein eigener Horizont eine Wunschvorstellung ermöglicht?
Labracat schrieb:aber es gibt auch keinen Beweis, dass es sie nicht gibt.Das muß es auch nicht.
Labracat schrieb:Nenne mir etwas in der Natur das vergeht und für immer weg ist.Mit Aussnahme von irgendwelchen Elementarteilchen meinetwegen: ALLES. Wirklich alles, das es gibt vergeht und kommt nie wieder.
kleinundgrün schrieb:Mit Aussnahme von irgendwelchen Elementarteilchen meinetwegen: ALLES. Wirklich alles, das es gibt vergeht und kommt nie wieder.Nehmen wir ein Beispiel: Ein Baum kippt um, stirbt und vermodert. Daraus entsteht Erde und aus der Erde entsteht neues Leben. Aber da ist auch wieder die Ansicht so ein Problem. Für manche ist es der ewige Kreislauf der Natur und für andere ist der Baum einfach tot und verottet.
Labracat schrieb:Nehmen wir ein Beispiel: Ein Baum kippt um, stirbt und vermodert. Daraus entsteht Erde und aus der Erde entsteht neues Leben. Aber da ist auch wieder die Ansicht so ein Problem. Für manche ist es der ewige Kreislauf der Natur und für andere ist der Baum einfach tot und verottet.Letztlich bleibt dieser Baum, der am Anfang stand aber verloren. Er kann zwar Grundlage für etwas Neues bieten, aber er selbst kommt nie wieder.
Labracat schrieb:Wenn man nur an das glaubt was man kennt und sieht, darf man aber auch nicht über den Tod spekulieren. Oder war von euch schonmal jemand tot? Ich glaube nicht.Das hat ja schon fast Wortspielcharakter. ;)
pad schrieb:Was ist wenn der endgültige Tod zum Kreislauf gehört?Das kann natürlich auch sein... Und was dann ist? Nichts. ^^
BlackFlame schrieb:Letztlich bleibt dieser Baum, der am Anfang stand aber verloren. Er kann zwar Grundlage für etwas Neues bieten, aber er selbst kommt nie wieder.Ob er nie wieder kommt ist fraglich. Was verstehst du denn unter "weiter leben" oder wiedergeburt?
Als Mensch zeugt man entweder Kinder und ist in dieser Form selbst die Grundlage für etwas Neues oder man stirbt Kinderlos.
Nicht auf jedem Stück Humus wird letzten Endes ein neuer Baum wachsen.