@Peter0167Peter0167 schrieb:bei Otto-Normalverbraucher interessiert das keinen :D
Also, diesbezüglich kann ich mit einer Anekdote aufwarten, die das Gegenteil demonstriert. Ein Bekannter von mir heizte mit Strom. Als die erste Rechnung kam, haushoch, wie bei Strom halt üblich, war er sofort empört, rief beim Lieferanten an, machte einen irren Aufstand, drohte mit politischen Beziehungen, weil sie sich, seiner Meinung, verrechnet haben hätten müssen und natürlich immer nur die Kleinen abzocken würden.
Wohlgemerkt, der Mann hatte keine Ahnung, wie man den Stromverbrauch berechnet und wie sich der so ergibt. Er kannte noch nicht einmal die Leisungsaufnahme seiner Heizung, und musste das Leistungsschild erst suchen, damit ich nachrechnen konnte.
Er trollte aber nicht, er war echt davon überzeugt, man hätte ihn übervorteilt. Ganz klassischer Dunning-Kruger-Effekt. Ahnungslos, aber ehrlich von seinem eigenem Wissen und der Bösartigkeit des Anbieters überzeugt.
Erstaunlicherweise saß am Ende der tlefonischen Leitung ebenfalls ein Ahnungsloser, oder zumindestens ein recht großer Schisser, der noch nicht einmal anbot, die Rechnung und das Heizgerät vor Ort zu überprüfen, sondern sofort den Preis nachließ.
Den eigentlich Witz kann man sich vermutlich schon denken, nicht wahr? Ich rechnete also nach, erst nur auf dem Papier, dann mit eiinem live Test und der Beobachtung des Stromzählers, und siehe da: die Rechnung des Anbieters stimmte. Diese Heizung fraß halt wie eine Wilde.