@Peter0167 Peter0167 schrieb:Kannst du dich vielleicht noch erinnern, welche Leistung die Heizung hatte, und wie groß der Heizkostenanteil an der Stromrechnung war?
Leider nein. Ich weiß nur noch, dass wir das Ding dann zwei Stunden oder so laufen ließen und den Zählerstand kontrollierten. War eher grob, denn der Kühlschrank war ja auch noch an. Aber es kam dann schon hin. Da der sommerliche Stromverbrauch ja bekannt war, was das Mehr eben dieser Heizkörper.
Peter0167 schrieb:Ich halte es im Grunde auch für abwegig elektrisch zu heizen,
Ich finde es im Grunde genommen, wenn der Strom einigermaßen "sauber" gewonnen wird, eine einfache Lösung. Nur halt teuer. Hier gehört einfach ein günstigerer Strompreis her. Die einzig billigere Lösung sind hierzulande die sogenannten Nachtspeicher, für die man eben den etwas billigeren Nachtstrom zahlt.
Aber diese Form der Heizung finde ich sehr unangenehm. Die Geräte heizen in der Nacht auf was mitunter unerträglich warm wird, und geben dann die gespeicherte Wärme am Tag ab. Das wiederum heißt aber, dass man am Tag nie wärmer aufdrehen kann, egal, wie kalt einem wäre. Und am Abend, wenn es kältesten ist, gibt es kaum noch Wärme.
aber drüber nachgedacht hatte ich öfter schon.
Wir auch, aber es ist einfach zu teuer. Ganz egal, was einem eine gewissen Firma, die ihre Geräte sündteuer verkauft, einreden möchte.
;) Ich muss eigentlich nur 2 Zimmer beheizen, in der Übergangszeit reichen dafür oft schon meine elektrischen Geräte
Ist hier auch so. Aber wir heizen eigentlich auch im Winter nur zwei Zimmer und Bad. Die Alternative, eine uralte Kohleheizung, wird aus verschiedenen Gründen nur selten angeworfen.
Peter0167 schrieb:Im Winter reicht das natürlich nicht mehr,
Wie gesagt, wir handhaben es auch im Winter so. Wobei wir auch nicht durchheizen. Und es nicht wirklich so schön warm wird wie mit der Kohle. Die kann man allerdings so gut wie gar nicht regulieren, wenn sie heiß wird, ist sie heiß, und das auch in der Nacht.
und ich habe mir schon oft vorgenommen, es einfach mal einen Monat lang mit einem 2kW Ölradiator zu versuchen.
Kommt natürlich auf die Größe der Räume, deren Isolation und darauf an, ob Ihr alleinstehend wohnt. Und je mehr Leute sich in einem Raum aufhalten, umso wärmer wird er auch.
Wenn wir nachts nicht heizen, oder nur perZeituhr ein bisschen, dann kostet uns hier ein Raum zwischen € 90,- und 120,- pro Monat (1 kWh = ca 20 ct)
Peter0167 schrieb:Ich würde mal ganz blauäugig drauflos schätzen, dass ich auf einen Verbrauch von ca. 20 bis 25 kWh pro Tag käme
Kann ich Dir direkt vorrechnen. Bei uns steht in jedem Raum ein 2 kW Gerät, das im Grunde genommen 40 Minuten pro Stunde heizt, 20 Minuten abschaltet (Thermosstat). Im Schnitt 15 h am Tag läuft. Nachts aus. Nicht immer, aber meistens. Das sind also pro Raum 2 kW x 15 h = 30 kWh, davon zwei Drittel, macht ca 20 kWh. Deine Rechnung kommt hin, aber wie gesagt, pro Raum.
Peter0167 schrieb:Das ist sicher mehr als bei einer konventionellen Heizung, aber soooo viel mehr nun auch wieder nicht.
Stimmt in etwa, allerdings heizt die die doppelte Anzahl an Räumen für dieselbe "Kohle".
;)Wobei ich jetzt Deinen Strompreis für 1 kWh natürlich nicht kenne.