Erdrotation eine Lüge?
16.08.2016 um 20:55Also wenn der Thread eröffner sich die Erde nicht als Kugel vorstellen kann, den sollte man besser ignorieren.
der_wicht schrieb:Wie erklärst Du Dir, dass Du im Weltall immer "oben" bist, selbst wenn Du Dich nach unten drehst?Ich war noch nie da gewesen, weiß also nicht, wie das ist, und ob ich immer "oben" bin. Laut Videos ist es zumindest so. Und da liegts an der Gravitation, welche ja anscheinend nicht vorhanden ist
der_wicht schrieb:Andere Frage: Wenn die Schwerkraft Dich zu einem Mittelpunkt hin nach unten zieht, wohin zieht sie Dich, wenn Du durch das Zentrum der Schwerkraft gräbst und wieder weiter nach außen gelangst?in etwa so habe ich mir auch meine Frage bezüglich des Loches beantwortet.
Fast letzte Frage: Könnte das der Punkt sein, ab dem Du wieder nach "oben" gräbst, da die Schwerkraft Dich immer nach "unten" zieht?
der_wicht schrieb:Letzte Frage: was hat die Erdrotation damit zu tun?Keine Ahnung? Ist das jetzt eine Frage an dich selbst? LOL XD
Juvenile schrieb:Also wenn der Thread eröffner sich die Erde nicht als Kugel vorstellen kann, den sollte man besser ignorieren.die Erde ist für mich nach wie vor eine Kugel, aber seit gestern denk ich halt bissn drüber nach. Und man "weiß" es halt nicht wirklich. Aber das isn anderes Thema, hier gehts mir um die Erdrotation
Also dass man immer nach unten gräbt und währenddessen die Schwerkraft abnimmt, bis sie in der Mitte überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Dann gibts kein oben unten mehrDie Gravitationskraft ist in der nähe Erdmitte am stärksten, stärker als wie an der Oberfläche (wo wir uns befinden) - diese wird immer zum Körpermassenschwerpunkt gerechnet.
tempname schrieb:Versteht ihr, wieso ich mir das einfach nicht vorstellen kann?Nee verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In einem Zug der sich gleichmäßig bewegt und in dem keine Fenster sind würdest du auch nicht merken das er sich bewegt. Wenn man gerade Gleise und keine Vibrationen annimmt.
Abahatschi schrieb:Die Gravitationskraft ist in der nähe Erdmitte am stärksten, stärker als wie an der OberflächeDa würde ich noch mal drüber nachdenken :D
tempname schrieb:Sind wir nun auf der Erde oder in der Erde?Wir sind "in" der Erde - im Sinne von innerhalb des gesamten rotierenden Systems, das die Atmosphaere einschliesst.
tempname schrieb:Sind wir nun auf der Erde oder in der Erde?Ich dachte das hätte ich schon beantwortet. Die Atmosphäre bewegt sich mit, wie die Luft im Zug.
Abahatschi schrieb:Giess mal Wasser in einem Glass - warum ist die Oberfläche absolut horizontal...? Müsste es "hinten" (gegen die Bewegungsrichtung) nicht höher sein?Wenn die Erde nicht rotiert, dann nicht ^^