JuRo schrieb:Ich glaube, es war klar, um welche Formel es ging. x' ist ein Punkt auf der X-Achse im (Koordinaten-)System k.
Und genau hier liegt dein Denkfehler ( zumindest einer davon
:D ), x' ins eben
keine Ortskoordinate auf der x-Achse, sondern eine
Strecke !
So etwas passiert eben, wenn du wahllos Sätze aus anderer Leute Herleitungen heraus reißt und sinnentfremdet verwendet.
Ich habe mit der Mathematik zwar auch meine Probleme, aber ich glaube dafür reichts noch. Daher versuche ich es noch einmal mit einer Erklärung:
Wir haben 2 Bezugssysteme, das Ruhesystem K und ein relativ dazu mit der Geschwindigkeit v bewegtes System k. Beide Systeme teilen sich eine gemensame X-Achse.
Eine Lichtquelle, die Teil von k ist (nennen wir sie einfach L) bewegt sich im Ruhesystem K entlang dieser X-Achse vom Punkt A zum Punkt B mit der Geschwindigkeit v.
Den Abstand A zu B bezeichnen wir mit x.
Bedingt durch die Bewegung von L zwischen A und B ergeben sich zwei variable Teilstrecken A bis L und L bis B (benennen wir mit AL bzw LB).
Beide Teilstrecken ändern kontinuierlich ihren Wert, während die Lichtquelle L sich von A nach B bewegt.
Die Strecke x (also A bis B) setzt sich also aus den variablen Teilstrecken AL und LB zusammen ( x = AL + LB ).
Für AL können wir auch schreiben: v * t (also das Produkt aus der Geschwindigkeit der Lichtquelle L und der Zeit)
Für das Ruhesystem K gilt für die Strecke A bis B (also x) ----> x = V * t ( LG mal Zeit für das Licht von A nach B )
So, und schon basteln wir uns daraus ein simples Gleichungssystem:
1.) x = v*t + LB
2.) x = V*t
Wir stellen Gleichung 1 nach LB um ---> LB = x - v*t
Dann setzen wir laut Gleichung 2 V*t anstelle von x ein ---> LB = V*t - v*t
Dann klammern wir t aus und erhalten ----> LB = (V - v) * t
Und die Teilstrecke LB entspricht in Einsteins Herleitung dem x' (also keine Koordinate!), V ist die Lichtgeschwindigkeit, und v eine frei wählbare Relativgeschwindigkeit der Bezugssysteme!
Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt. Sollten mir bedingt durch meine emotional aufgewühlte Verfassung einige Fehler unterlaufen sein, bitte ich die zu entschuldigen, Mathe ist keine meiner Stärken
:D.