Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten
29.06.2016 um 10:57Du willst uns verscheissern indem du behauptest die wären so dämlich und könnten Neunfuffzich nicht ausrechnen...mit Taschenrechner?!Ich hoffe doch, dass du es jetzt bist, der mich verscheißert ... 9,50? Echt jetzt?
thorfynn schrieb:Bring denen lieber mehr Bruchrechnen bei. Damit kann man doch mehr anfangen als mit SteuerberechnungenDie "Steuerberechnung" ist doch nur zweitrangig, die Aufgabe kann man ganz simpel mit dem Dreisatz lösen. Aber selbst wenn ich ihnen den schon hinschreiben, so dass sie es nur noch in den Taschenrechner eintippen brauchen, kommt entweder gar nichts, oder ein falsches Ergebnis. Aber diese Aufgabe können selbst Erwachsene heute nicht mehr lösen, da viele überhaupt keinen Plan haben, wie man an die Lösung herangeht. Das Erkennen des Problems anhand einer gestellten Textaufgabe scheint in heutigen Lehrplänen nicht mehr vorzukommen.
Eine zweite Aufgabe, die ich oft stelle ist: Jemand kauft in einem Geschäft 2 Stifte für zusammen 1,10 Euro. De eine Stift ist genau 1 Euro teurer als der andere. Wieviel kosten die Stifte einzeln?
Klar können das viele im Kopf ausrechen, aber kaum jemand erkennt darin ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten. Und das bei Schülern der 10. Klasse! Deutschland ist so was von "am Arsch" ....