@thorfynn Ich betreue in meiner Firma nun schon fast 20 Jahre lang Schüler ab der 9. Klasse, die hier ihr Praktikum absolvieren (sowohl Realschule wie auch Gymnasium bzw. Fachoberschulen), und die Erfahrungen, die ich dabei sammeln durfte, sind niederschmetternd.
Seit 20 Jahren stelle ich jedem dieser Praktikanten die selbe Aufgabe: Wie groß ist der genaue Betrag des Umsatzsteueranteils, der in 50 Euro (Brutto) enthalten ist. Dazu bekommen sie ein leeres Blatt Papier, einen Stift und einen Taschenrechner, und ich verrate ihnen sogar, dass die derzeitige Umsatzsteuer in Deutschland 19% beträgt.
Die ersten 2 Stunden lasse ich sie erst einmal "rechnen", danach gebe ich kleine Hilfestellungen, und wenn sie es nach 4 Stunden noch nicht rausbekommen hatten, schreibe ich ihnen sogar den Lösungsweg so weit auf, dass sie nur noch die Zahlen in den Taschenrechner tippen brauchen, und selbst dabei versagen noch nahezu die Hälfte.
Im Durchschnitt können diese Aufgabe 2 von 50 Schülern auf Anhieb lösen. vom Rest bekomme ich entweder eine falsche oder gar keine Lösung. Ich habe dann noch 2 weitere Aufgaben, aber bei denen sieht es auch nicht besser aus. Aus Gesprächen mit Mathelehrern habe ich dann erfahren, so etwas stehe nicht im Lehrplan. Ich sag nur ... armes Deutschland.