@Corellian du erzählst etwas von zusätzlichem leistungsschub, ich verneine es.
Du hast das Jaguar Konzept mit Turbinen-Leistungsschub verlinkt..und wunderst dich dann, wenn ich den Leistungsboost durch Turbine ansprech.
dann, es sei alles miteinander vernetzt, obwohl das nicht der fall ist
Es ist elektrisch alles miteinander vernetzt, schrieb ich; Akku,Motor,Regler,Generator. Siehst du das anders?
und schlussendlich behauptest du noch: ja davon ging ich aus ...
habe nie etwas anderes behauptet und ging immer davon aus, dass der "Generator" dazu da ist um den Akkus zu laden, deswegen schrieb ich auch Reichweitenverlängernd..das ist logisch, hälst du mich etwa für einen Idioten?
Corellian schrieb:die turbine soll sich ja nicht effizienz"verbesserend" auswirken, sondern reichweiten"verbessernd". ist das so schwer zu verstehen?
Kannst du nicht lesen?
mayday schrieb:Die Gasturbinen dienen hier nur der Reichweitenverlängerung (Treibstofftank wird mitgeführt) und für einen zusätzlichen Leistungsschub.
Der Leistungsschub ist OPTIONAL aber möglich, AT96 nutzt es nicht, das Jaguar-Konzept schon, ein anderer Wagen mit Turbinen künftig vielleicht auch. Worüber regst du dich eigentlich genau auf?
Corellian schrieb:ausschlaggebend für die turbine war definitiv hauptsächlich das power-to-weight verhältnis neben anderen vorteilen g.g.ü. einem ice (hier 10ps mehr als beim i3 re)! neben der gewichtsersparnis des trev-system (hier 20+kg weniger als das re-system von bmw) ist die bauform vorteilhafter als ein ice. -> packaging.
Guter Punkt, Gewicht ist ein Vorteil, Kosten aber auch relevant, was kosten zwei Turbinen? Damit wirfst du ein neues Argument Gewicht+Grösse mit ein..darüber lässt sich diskutieren, aber es klingt schon wieder wie ein Vorwurf, warum eigentlich?
Corellian schrieb:ist humbug. der energieverbrauch wird seitens techrules mit 0.13kwh/km beziffert.
Ich rede über Konzepte, Effizienz, Möglichkeiten, du über diesen einen superteuren Sportwagen. Du selbst sagst, diese Turbine sei nicht wegen der Energieffizienz vorhanden und ich stimme dir zu...dann verweist du auf die super Energieffizienz -Herstellerangabe! Beisst sie irgendwie jetzt.. nicht bezogen auf diesen wagen Wagen, aber das "System" betrachtet.
Frag dich doch wie dieser Vebrauch zustande kommt!?
Liegt es vielleicht daran, dass der Hersteller zu optimistische Angaben macht und wir hier einen 1000kg leichten, hundertausende Euro teuren Carbonsportflitzer mit einem Hochbeinigen und schweren i3 vergleichen?
Corellian schrieb:ist humbug. der energieverbrauch wird seitens techrules mit 0.13kwh/km beziffert. und dieser wert ist top, sollte er sich bewahrheiten. bei 1380kg leergewicht (der i3 mit re wiegt 1390kg).
Lies nochmals was ich schrieb
mayday schrieb:Das ist Fakt @Corellian dass Gasturbinen keinen besonders guten Wirkungsgrad haben..besonders die Kleinen! Ich verglich reine Elektrowagen ohne Turbine mit Elektrotautos mit Turbine. Die Turbine ist da um um die Reichweite zu steigern und/oder die Leistung..besser beides, das macht mehr Sinn.
Humbug?..dann beweise mir, folgendes
Auto A und B sind identische Autos aber mit verschiedener Antiebskonzepten
Auto A: Fährt die Strecke von 100km mit konstanten 130 km/h, bezieht alle Energie aus seinem Akku, der durch KEINEN Generator aufgeladen wird. Nach der Fahrt wird die verbrauchte Energiemenge festgestellt (Akku-Restladezustand)
Auto B: Ist ein Elektro/Turbinen-Stromgenerator "Hybrid" und fährt dieselbe Strecke von 100km mit konstanten 130 km/h, jedoch läuft während der Fahrt die Turbinen ab und an, es wird also nicht nur Strom aus dem Akku bezogen, sondern auch fossile Treibstoffe verbrannt und der Akku während der Fahrt geladen.
Ich mache folgende Aussagen
-Auto B hat nach 100km einen volleren Akku wie Auto B
-Auto B hat in der Summe mehr Energie verrbaucht wie Auto A
Du musst den Energieinhalt verbrannter fossiler Treibstoffe mit einbeziehen, deswegen ist Auto A das Energieeffizientere Auto.