Was ist Raumzeit?
04.04.2016 um 14:53Geisonik schrieb am 04.03.2016:Nö...dann macht es auch keinen Sinn weiter zu diskutieren - weil meine weitere Argumentation darauf beruht.
Geisonik schrieb am 04.03.2016:Nö...dann macht es auch keinen Sinn weiter zu diskutieren - weil meine weitere Argumentation darauf beruht.
?Mach erstmal deine Hausaufgaben. Dabei kannst du ja mal einen Ball hochschmeißen und Dich fragen warum der erst steigt, dann stehen zu bleiben scheint und dann wieder herunter kommt. Wenn der Ball Dir erzählen könnte warum das so ist, hättest Du mein Zitat verstanden.
pluss schrieb:Habe keine auf - sind noch Osterferien.Dann geb ich Dir jetzt welche auf:
TangMi schrieb:"In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"(auch wenn Du ihn wahrscheinlich in keinem Physikbuch finden wirst - ist er eine logische Konsquenz aus der SRT)
n der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A (Weltpunkt) nach B (Weltpunkt) - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"
TangMi schrieb:Dabei kannst du ja mal einen Ball hochschmeißen und Dich fragen warum der erst steigt, dann stehen zu bleiben scheint und dann wieder herunter kommt.Ich frage mich, wenn ich mich in einem SL befinden würde, wie schnell müsste ich den Ball dann beschleunigen, damit er nicht mehr zu mir zurück kommt und wenn ich ihn auf LG beschleunigen könnte, wäre es möglich das er dem SL in einer endlichen Zeit entkommt?
pluss schrieb:Habe keine auf - sind noch Osterferien.Schöne Ferien noch. :)
fritzchen1 schrieb:Ich frage mich, wenn ich mich in einem SL befinden würde, wie schnell müsste ich den Ball dann beschleunigen, damit er nicht mehr zu mir zurück kommt und wenn ich ihn auf LG beschleunigen könnte, wäre es möglich das er dem SL in einer endlichen Zeit entkommt?Mit schwarzen Löchern hab ich nicht viel am Hut, musste @Z. fragen. Denke aber das es keinen Weg heraus geben wird.
TangMi schrieb:Der Ball will nur eins, und zwar mit der längsten Eigenzeit die Strecke von Abwurfpunkt A (Weltpunkt) zu Auffangpunkt B (Weltpunkt) zurücklegen.Der Ball will ich will nur die Gravitation will das anscheinend nicht.
TangMi schrieb:Dann geb ich Dir jetzt welche auf:Mir fehlt die rote Linie in deinem ganzen Erklärungstohuwabohu.
TangMi schrieb:und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten EigenzeitEine Geodäte hat eine Eigenzeit?
TangMi schrieb:Du lässt ihn fliegen, weil Du ihn beschleunigst.Da du leider in deinem Gedanken Experiment nicht erwähnt hast wie schnell ich den Ball gegenüber der Erdschwerkraft beschleunigen kann, kann ich dir auch nicht sagen wie hoch er fliegt.
pluss schrieb:Bring mal etwas Ordnung in dein Gedankenexperiment, so das eine gezielte Antwort möglich ist. Dein Gedankenexperiment sich problemlos in einem Diagramm und/oder mathematisch darstellen lässt. Bitte.Ich vermute mal, damit ist er überfordert, weil er selbst den Überblick verloren hat. Alternativ kann ich dir diese Seite empfehlen, dort ist die Problematik sehr gut und verständlich beschrieben: