@SuperfredIch denke Du solltest wissen, das ich nicht auf den Busch klopfe und sage das sei gesicherter Fakt. Wenn Du hier mal von der ersten bis zur letzten Seite liest, dann merkst Du vielleicht auch, das hier niemand wirklich weiß was Raumzeit ist.
Ich versuch es mir halt so einfach wie möglich zu erklären (außerdem hab ich nur hobbymäßig angefangen mich ein wenig darein zu denken) - und Du bist gerne eingeladen mir zu sagen was daran falsch ist.
Alle Dimensionen bauen aufeinander auf, bzw. entsteht ggf. aus einem Punkt eine Linie, aus dieser eine Fläche, daraus 3D Raum und daraus ein vierdimensionales Raumzeitkontinuum.
Es ist also "nichts anders" als eine Ausdehnung in eine jeweils höhere Dimension.
Gäbe es einen absoluten Raum - und nichts würde sich in ihm bewegen/verändern - gäbe es dort auch keine Zeit.
In der Raumzeit bewegt sich alles in Richtung Zukunft. Wieviel Zeit dabei für etwas was sich durch diese bewegt vergeht - hängt davon ab, wie man sich durch die Raumzeit bewegt, bzw. beschleunigt man einen von 2 ruhenden Körpern oder bringt ihn in ein Gravitationsfeld, nimmt seine Masse im Vergleich zum ruhenden Körper zu - und er altert langsamer als dieser.
Und beobachtet man aus einer Ruheposition einen beschleunigten Körper, schrumpft dieser bezüglich einer Dimension genau in dem Maße, in dem er sich in der Zeit ausdehnt.
Würden wir nun eine beschleunigte Person beobachten können, würden wir eine Verlangsamung seiner Bewegungen feststellen - was aber andersherum ggf. genauso der Fall ist.
Soviel nur kurz (später ggf. mehr) zu meinem begrenzten Verständnis der SRT.
Superfred schrieb:Da müssten uns zuerst einmal einigen was in diesem Zusammenhang gleichwertig bedeutet.
So wie ich mir das (selber) vorstelle besteht die Gleichwertigkeit zum einen darin, das eine Bewegung durch den Raum, eine Bewegung durch die Zeit abkürzen kann - und eine Bewegung durch die Zeit die Strecke von einem Weltpunkt zum anderen verkürzt (in Bezug auf beide Weltlinien), wenn beide sich z.B. nach 24h Reise sich am gleichen Weltpunkt treffen (s. dazu mein hypothetisches Beispiel mit dem implantierten LHC) - und zum anderen das Zeit ebenfalls eine Strecke hat, da die Bewegung einer ruhenden Person von Weltpunkt zu Weltpunkt ebenfalls eine Strecke in der Raumzeit ist.