@interrobangWissenschaft, ja, aber mit einem extrem grossen Intepretationsspielraum der Daten einer Studie.
Schön dass du solche Leute kennst. Und jetzt?
Es gibt evtl. nicht alle Kräuter in Tablettenform? Was wenn die Tablette nichts nützt? Dein Bein am Abfaulen ist und keiner weiter weis? Würdest du dann sagen: Ach, lass mal abfaluen obwohl du noch die Chance hättest sowas wie nen Kohlverband oder weis der Geier was draufzupappen und es evtl. helfen würde? Du hast ja nichts zu verlieren. Oder doch?
Du denkst also, Gerüche habe absolut keinen Einfluss auf deinen Körper? Es ist nicht möglich, dass ein Geruch eine nchemischen Prozess in Gang setzt? Ich sage nicht, dass du Nasenbluten durch ein Räucherstäblein heilen kannst. Ich sage, dass es bei irgendwas helfen könnte. Es schadet garantiert nicht.
Zu letzerer Frage: Was ich meinte ist folgendes: Oft wird im Eso etc. Bereich Wahrheiten versprochen die keine sind. Es wird die Schulmedizin verteufelt und die Räucherstäbchen hochgelobt. Man muss nur ein wenig Dreck futtern und man ist fit. Evtl. wird einem gesagt, dass die alten Mönche Kohlverbände für xyz benutzten. Ich als Mensch kann doch nun entscheiden, ob da was dran sein könnte oder nicht. Ich finde, ich kann genug differenziert denken als dass ich mich den Versprechen hingebe. Ich kann sage: "Jaja, labber du nur. Ich probiers selber daheim aus." Dann kann ich mir ja diese Kohlverbände auf mein Bein pappen und gucken obs wirkt. Das Problem entsteht doch erst, wenn irgendein armer Mensch denkt: "Die hat Recht! Diese bösen Lobby gesteuerten Ärtze wollen nur meine Kohle! Alles Scharaltane. Ich leck jetzt Steine und alles wird gut" -> Mensch tot.
Ich gehe einfach durchs Leben mit einer extrem offene naber kritischen Art. Wenn jemand kommt und sagt, guck, ich hab hier was, dass dir hilft, dann schau ich mir das an. Ich rechechiere und komme zum Schluss, dass es evtl. funktionieren könnte oder nicht. Ich lasse mich sicher nicht einlullen durch viel Geplapper, möchte mir aber auch nicht die Chance auf Heilung verderben indem ich nur auf wissenschaftliche Ergebnise beruhe. Natürlich würde ich eine wiss. Studie über das Gelabber der Esotante/Naturheilkundler oder was weis ich stellen, aber wenn es dazu keine Forschung gibt, kann man sich doch seine eigene Meinung bilden.
Ich bin kein Impfgegner, ich gehe mich diese Woche impfen...
Auch in der evidenzbasierten Medizin basiert vieles auf Erfahrung, dass z.B. bei Gebrechen x auch Medikament y wirkt, obwohl es für z erfunden wurde. (Natürlich kan nein Fachmann durch das Wissen der Machanismen Schlüsse ziehen, aber auch hier ist halt der Fakt, dass es nicht speziell dafür vorgesehen wurde.) Was ic hsagen will: Ich finde es nicht korrekt, der Medizin absolute Wahrheit zuzusprechen. Unter Medizi nverstehe ich übrigens immer die evid. Medizin.
siehe auch was wuec sagt - dass kann man aber