@perttivalkonen Offenbar missverstehst Du. Natürlich kann man heute nicht mehr ein Experte auf allen Gebieten sein, und zwar auf dem Niveau, als dass man Paper in allen erdenklichen, wissenschaftlichen Bereichen in allen möglichen Laboren schreibt (wenn Du verstehst, was ich meine).
Du sagst
perttivalkonen schrieb:Manches magst Du studieren und fachlich vertieft zu ergründen versuchen. Doch das meiste wirst Du nur interessiert von ferne beobachten, nachlesen, was andere so herausfinden, ohne es selbst zu peerreviewen.
und so ist das korrekt. Jedoch geht mein Anliegen, was die Vertiefung in "fachfremdere" Bereiche betrifft, noch weiter. D.h. für den Anfang mag das nachlesen von fern nützlich sein, aber wenn man weiter einsteigen möchte, dann kommt man nicht um Fachliteratur umhin. Will man noch weiter, wäre das Knüpfen von Kontakten sehr hilfreich. Vielleicht schafft man es gar irgendwann, anderen Wissenschaftlern live über die Schultern zu schauen?
Das ist mein Ideal, mein Ziel, das ich seit jeher anstrebe, um immer tieferes Verständnis über die Welt zu erringen. Das wollte ich so transportieren.
Ein illusorisches Unterfangen, sagst Du? Ja, vielleicht. Darum geht es aber nicht. Wichtig ist, dass man ein Ziel vor Augen hat und sich dem immer annähert. Ob man das letztendlich erreicht? Keine Ahnung. Hauptsache, man hat dieses eine, aufrichtige Ziel vor Augen, welches das eigene Leben gut genug bereichert.