Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

56.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 17:24
@poipoi
Gaia.

es werden wohl aussagen sein wie "steht ja nirgends das x,y oder das a,b,c. eintreffen muss"
Außerdem haben wir gesagt Fall Z wird eintreten - steht im Kleingedruckten.

Ich hab hier keine genauen aussagen erhalten.
Reine Vermutung.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 17:25
Ich komm grad net mit.

1.) Nda zur klage???
2.) Nda als Käufer/Kläger?????
3.) Einen Unternehmer der (über die Firma) einen Bausatz kauft und dann (als Firma) klagt weil nicht geliefert wird kann ich nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 17:29
Zitat von d.fensed.fense schrieb:1.) Nda zur klage???
2.) Nda als Käufer/Kläger?????
3.) Einen Unternehmer der (über die Firma) einen Bausatz kauft und dann (als Firma) klagt weil nicht geliefert wird kann ich nicht ernst nehmen.
NDA zur Klage.
So wurde mir mitgeteilt.

3. versteh ich nicht.
Wie die Klage genau lautet weiß ich nicht.
Kann hier selbst nur Vermutungen aufstellen.
Wie bereits geschrieben will kein Unternehmer "zugeben" das er auf einen Schwindel reingefallen ist.

Eventuell ist selbst die aussage zur Klage ein "abwenden des Themas"
Glaube ich aber in dem Fall nicht.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 17:33
@d.fense: Je nach dem, was im Vorfeld gelaufen ist (es kam hier ja anscheinend zu direkten Gesprächen), kann schon sein, dass eine Klage gerechtfertigt ist. Im Normalfall dürfte GAIA allerdings mit "Nimm Deine Anzahlung zurück, und halt die Klappe" derzeit noch ganz gut durchkommen.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 17:44
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Quantenarbeit. Fusspflege, oder was?
Wenn es sich nur um eine Art Fußpflege handelt würde, wäre es gar nicht schlimm.
Bei GNM, Lichtnahrung und nachwachsende Zähne hört sich aber der Spaß auf. Irgendwie.

https://www.psiram.com/ge/index.php/BeTeWi-Akademie (Archiv-Version vom 14.01.2015)


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 17:46
@uatu:
ah ok, vergleich mit nda. Ja so macht das sinn auch wenn "nda" bei einem österreichischen Gericht.....

Sonst wäre es eben verwirrend, die Sekretärin ist ja eh wg. Arbeitsverhältnis "gedeckelt",
als Käufer ein nda unterschreiben klingt auch merkwürdig
und als Kläger eines laufenden Verfahrens ohne Vergleich wäre eh absurd ein nda zu unterschreiben.

@Frankstar:
als Unternehmer muß man mehr denken im vergleich zum Verbraucher, da viele Rechte nicht greifen.
Außerdem ist ein Bausatz teuer und es gibt zuviele Lücken bzgl. Haftung, Betriebssicherheit die man teuer stopfen müsste im Vergleich zu einer fertigen Komplettlösung zum Festpreis.

Ergo würde eine Zementfabrik ein 100kw bis 5GW fertigteil mit festgelegter Leistung und eigenschaften kaufen und sich das 5kw teil vorab schenken lassen als Muster.

Ein Unternehmer der einen Bausatz "zum Privatspaß" oder als "Probierpackung" bestellt würde danach aber seinen 2400€ nicht hinterherklagen weil er das Geld sowieso geistig als Verlust betrachtet hat, damit rechnet daß es wahrscheinlich verloren ist. Egal welche Maschine oder Technik.

Wer also eine Firma mit Angestellten hat, ein solches Muster kauft und danach klagt ist in meinen Augen kein ernstzunehmender Unternehmer bzw. eh laufend mit Klagen beschäftigt.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 18:53
@d.fense

also soweit ich das verstanden haben waren es:
~ 2400 € Anzahlung.
Da er 2 wollte werden es ~ 4800 € sein.

Wenn der erst Anlauf aus diesem Vertrag auszusteigen scheitert müsste man damit rechnen das es am Ende ~ 30.000 € Kostet. Obwohl ich schon eine Weile vorher wusste das es Humbug ist und vermutlich nicht funktioniert.

Vielleicht gibt es hier Leute die einen Betrag von 30k als Privatspass ansehen - aber bestimmt nicht jeder.

Und soweit ich das richtig verstanden habe ist genau das vorzeitige Aussteigen aus dem Vertrag bzw. der Rücktritt das Problem.

Zum Teil weil es (vorsicht halbwissen meinerseits) es sich um eine Art Crowdfunding / Growdinvest Geschichte handelt wo Rücktrittsrechte in Österreich noch nicht klar definiert sind. (keine OGH Urteile)
Hauptproblem weil es sich um ein "Projekte mit Gewinn in Aussicht" handelt.

Auszug Crowdfunding_Verbraucherschutz_2014:
Aus Sicht des Konsumentenschutzes sind vor allem Plattformen interessant, deren
Projekte Gewinne in Aussicht stellen. Das Einsammeln von Unterstützungsgeldern ist
mit keinen Investorenrisiken (Marktrisiko, Emittentenrisiko, Währungsrisiko etc)
behaftet, da der Geldgeber seinen Beitrag „verschenkt“.



melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:05
@Frankstar
würde mich wundern..
gaia räumt ja explizit ein rücktrittsrecht ein..
und wenn man den angaben von jogi trauen kann, konnte er problemlos zurücktreten und hat sein geld wieder erhalten..(ist jetzt aber auch schon ein paar monate her)


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:08
@allfather

nur eine vermutung - handelt es sich eventuell nur um ein Rücktrittsrecht für die Mitgliedschaft ?

aber wie bereits geschrieben:
Beitrag von Frankstar (Seite 731)

eventuell wollte mich der betroffene auch nur los werden ;)
und hat mal ein "ach alles Banditen - bin ich schon am klagen" rausposaunt.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:09
Der Teil der Vereinbarung namens "Musterbesichtigung" hat ja noch gar nicht stattgefunden. Das sollte der Termin sein, bei dem man sich "restlos" überzeugen können sollte. Eine weitere Zahlung bzw. die Rückzahlung der 2400,- wurde davon abhängig gemacht. Wenn ich mich recht entsinne.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:13
Aus dem Anmeldungsformular-GAIA-Workshop:

RÜCKTRITT: Sollte sich bei der Besichtigung des 5kW Serienmusters (so wie es später ausgeliefert wird) herausstellen, das das Kraftwerk nicht meinen Vorstellungen entspricht,
kann ich zu diesem Zeitpunkt vom Kauf zurücktreten und erhalte die volle Anzahlung zurück. Das Serienmuster wird nahe Köln in Deutschland errichtet.



melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:18
@Frankstar
dabei ging es sicher um das aukw.
wie poipoi schreibt, spätestens bei der 'musterbesichtigung' kann man bei unzufriedenheit aussteigen. ich hatte es so verstanden, dass es auch jederzeit vorher möglich ist.

es gibt dazu eine aussage von jogi54 der laut eigenen angaben vorbesteller war und problemlos aussteigen konnte. (ob diese angaben vertrauenswürdig sind kann ich nicht beurteilen)

es würde mich aber persönlich wundern wenn es nicht ginge. lieber diskret die anzahlung zurückzahlen als eine klage riskieren würde aus vereinssicht eigentlich mehr sinn machen.

e: ok, nach dem originaltext scheint es doch nur zu diesem speziellen zeitpunkt (musterbesichtigung)möglich zu sein.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:24
Hier noch mal der Link zum "Bestellformular": http://gaia-energy.org/wp-content/uploads/2014/07/Anmeldungsformular-GAIA-Workshop-Energieerzeugung-mit-Luft-und-Wasser.pdf (Archiv-Version vom 03.02.2015)


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:27
Gaia Kommentar:

XXXXXXXXXam 2. März 2015 um 17:22 - Direktlink - Antworten
Hallo, ich kann es selber auch kaum erwarten, dass Serienmuster laufen und funktioniern zu sehen. Seit Kuchl und auch Bregenz sind doch schon einige Tage vergangen!
Was mir bei allen geschriebenen Kommentaren auffällt,
dass nur Leute ihr Mundwerk negativ aufreisen die eigentlich gar nicht zum Kreis der Besteller gehören!! Z.B von den Leuten die in Spich bei Rosch waren habe ich noch keinen einzigen Angstschrei gehört.
Also macht die Leute mit Euren Kommentaren nicht zusätzlich madig und last Sie einfach nur vorwärts kommen.
Grüße
XXXX


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:30
Angstschreie wurden ja "mehrheitlich" verboten :)


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:30
@poipoi

Gaia hat doch auf der Website vermeldet, dass die "Musterbesichtigung" dieses Laientheater mit den Auserwählten war und alle Gelder, die vorher bei Gaia in "Treuhand" waren jetzt fällig sind.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:31
Zitat von Db1Db1 schrieb:habe ich noch keinen einzigen Angstschrei gehört.
Kein Wunder, die eher negativen Berichte werden von GAIA ja auch nicht veröffentlicht. Es werden ja noch nicht einmal positive gezeigt.

@Rho-ny-theta
Das wäre natürlich eine echte Unverschämtheit.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:34
Zitat von Db1Db1 schrieb:Z.B von den Leuten die in Spich bei Rosch waren habe ich noch keinen einzigen Angstschrei gehört.
So kann Zensur die Wahrnehmung der Realität verzerren. :(


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:35
Zitat von Db1Db1 schrieb:Was mir bei allen geschriebenen Kommentaren auffällt,
dass nur Leute ihr Mundwerk negativ aufreisen die eigentlich gar nicht zum Kreis der Besteller gehören!!
Was für eine Logik :D
Bestellen und gleichzeitig Merkern das das Blubbergedönse sowieso nicht funktionieren kann, wäre schon selten dämlich.


melden

Auftriebskraftwerk

02.03.2015 um 19:39
Zitat von Db1Db1 schrieb:Was mir bei allen geschriebenen Kommentaren auffällt,
dass nur Leute ihr Mundwerk negativ aufreisen die eigentlich gar nicht zum Kreis der Besteller gehören!!
Gibt es eigentlich bei GAIA eine Liste der AuKW-Besteller, die von jedem Mitglied einsehbar ist?


melden