Db1 schrieb:und im großen und ganzen glauben sie alles was aus dem Computer oder dem Fernseher kommt.
Tja, wer selbst nichts weiß, dem kann man praktisch alles erzählen. Was du hier ansprichst, sehe ich auch als großes Problem. Ich betreue in meiner Firma nebenbei auch Schülerpraktikanten, und denen fühle ich gelegentlich schon mal auf den (Weisheits-) Zahn. Was ich dabei zum Teil erlebe, ist wirklich erschreckend. Schülern der 10. Klasse fehlen selbst die grundlegendsten Kenntnisse in Physik oder Mathematik. Das fängt schon beim Dreisatz an, über Gleichungssysteme mit nur 2 Unbekannten, bis hin zu einfachsten physikalischen Größen (noch nicht einmal Formeln). Ich mache das natürlich so, dass sie jetzt nicht als total bescheuert dastehen, da ich weiß, wie wichtig ein gesundes Selbstvertrauen, und Erfolgserlebnisse für den Lernerfolg sind. Ich glaube, der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Schüler zu motivieren, sich aus eigenem Antrieb heraus Wissen anzueignen, und das geht nur über Erfolgserlebnisse. Wenn jemand erst mal glaubt, dass er eh nix begreift, dann wird er auch anfällig für die Versprechungen solcher Bauernfänger.
Aber ich nehme an, ich brauche dir als Lehrer nicht deinen Job zu erklären. Ich bin halt nur frustriert, wenn ich sehe, was nach 10 Jahren "Schulbildung" so alles hängengeblieben ist......manchmal denke ich wirklich 'schade um die wertvolle Zeit'.
Aber zum Glück ist es zum Lernen nie zu spät. Selbst mit Ende 40, nehme ich mir immer noch ein gutes Physikbuch in die Hand, und freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich was dazu gelernt habe. Das ist auch der Grund, warum ich in solchen Foren schreibe, hauptsächlich um selbst zu lernen, aber auch um andere an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Erst heute morgen konnte Kollege Gim mir bei einem Problem beim Thema Kernschmelze helfen, welches ich schon seit 2 Jahren mit mir rumschleppe. Und genau das sind die Erfolgserlebnisse, von denen ich gesprochen habe, die einen immer wieder motivieren, weiter zu machen.
Wenn du der Meinung bist, dieses Thema wäre geeignet, Ähnliches bei deinen Schülern auszulösen, dann würde ich es an deiner Stelle versuchen. Es wäre natürlich schön, wenn du uns über die Ergebnisse auf dem Laufenden hältst
:).