Auftriebskraftwerk
11.05.2015 um 12:44roadcaptain schrieb:Ich habe dieses Thema ja mal eröffnet und ich hätte nichts dagegen, wenn es nach UH verschoben wird.Dass du nichts dagegen hast ist nicht weiter schlimm. Nur wenn der Thread in UH wandert, ist er zum Abschuss freigegeben. Was sehr schade wäre, denn es wurde hier sehr viel um die Machenschaften der Firma Rosch Innovations und den Verein Gaia aufgedeckt.
roadcaptain schrieb:Eröffnet habe ich das Thema mal mit einer ganz anderen Erwartung, was den Verlauf und Inhalt angeht. Da es sich vollständig anders entwickelte als von mir erhofft, habe ich auch nicht mehr so regelmäßig alles gelesen.Hier entsteht bei mir der Eindruck, dass es dir so gar nicht recht ist, welche Wende der Thread genommen hat. Dass du am Anfang nur gefragt hast, wie man die Website des Vereines findet, hat viele hier erst auf das AuKW aufmerksam gemacht.
Nun, in der Freien-Energie-Szene und deren Kritiker wäre sowieso jemand darübergestolpert und es wäre auch auf Allmy irgendwann Thema geworden.
Insofern hast halt du den Anfang gemacht.
roadcaptain schrieb:Ich hatte eine Diskussion erhofft, in der es darum geht, warum die - aus meiner Sicht sehr laienhafte - Darstellung, die ich im Eingangspost verlinkt habe (inszwischen sind dort andere Inhalte) anscheinend sogar im "Bildungsbürgertum" ankommt.Worum es dir im EP ging, um die Darstellung der Website des Vereines Gaia. Viele lesen den EP nur oberflächlich, das ist gar nichts Neues.
Durch die Recherche zum Verein selber sind eigentlich erst die vielen Fragen nach dem AuKW und den Machenschaften der Involvierten ans Tageslicht gekommen.
Die Website selber - um deine Frage im EP einmal zu beantworten - spielt in so einem Zusammenhang eigentlich keine Rolle, da Anhänger der Bauernfänger gar nicht danach fragen, wie eine Website aufgemacht ist. Sie hinterfragen generell nichts, sondern lassen sich zuschwurbeln. Nicht im Internet, sondern direkt, in Treffen, Workshops.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie viele Vereinsmitglieder sich die Inhalte der Website überhaupt anschauen und nachdenken, was da angeboten wird.
Was das "Bildungsbürgertum" angeht - ach, die Eso-Szene ist doch längst im Bildungsbürgertum angekommen.
Wie man sieht, schützt Bildung und gute Ausbildung keineswegs vor Irreleitung.
Vielleicht sind diese Menschen sogar anfälliger dafür als Menschen mit wenig Bildung.
Jedenfalls ist das oft mein ganz persönliches Gefühl. Es hilft weder ein Dipl.-Ing. noch ein Dr. vor dem Namen vor Humbug.
roadcaptain schrieb:Solange man das Prinzip der Energieerhaltung in der Naturwissenschaft nicht in Frage stellt, braucht man nicht darüber zu diskutieren, ob einzelne Bauteile des AKW ausreichend dimensioniert sind usw.Die Betrogenen wollen gar nix wissen über die Energieerhaltung, denen reicht es, wenn ihnen das Blaue vom Himmel heruntergelogen wird. Siehe Käufer des AuKW.
Nimm es dir nicht so zu Herzen, dass der Thread nicht in die Richtung gegangen ist, die du wolltest.
Vielleicht konnten ein paar Leichtgläubige überzeugt werden, dass sie sehr viele Tausender für einen nutzlosen Krempel ausgeben wollten und es sich anders überlegt haben.
Allein dann hat das Aufdecken schon Sinn.