@ErhardVobel Lies am besten oben meinen Absatz über Biosphäre 2, falls du es noch nicht getan hast. Ineffektive ökologische Systeme in einer autarken Umgebung zu setzen ist nunmal nicht zielführend. Wenn man den Mond kolonisieren will, braucht man Wasser, Nahrung Luft. Eine selbstregulierende Nachstellung des Planeten Erde ergibt einfach keinen Zweck, wenn ich maximalen Ertrag dieser 3 Ressourcen haben will.
@Schrotty Eine Reportage habe ich momentan auch nicht gefunden, aber einen Artikel über eine Raumstation:
http://zettelsraum.blogspot.de/2013/01/raumstation-aufblasbar-und-die-esa-baut.htmlIst natürlich in den Dimensionen über die wir hier gerade diskutieren, das Format "kleine Randerscheinung". Trotzdem eine nette Idee, denn auch mit kleinen Schritten nähert man sich dem Ziel.
Schrotty schrieb:Weiterhin arbeitet man doich an Systemen, aus Gesteinen, das eingeschlossene Wasser und Sauerstoff zu gewinnen.
Zumindest aus Mondgestein lässt sich kein Wasser gewinnen, aus dem simplen Grund, dass Mondgestein anders als Erdgestein kein Wasser enthält bzw. enthalten kann. Man ist daher auf reines Wassereis angewiesen, was zumendest auf dem Mond nur in den Polregionen existieren kann.
Was den Sauerstoff angeht so könnte man ihn aus dem Mondgestein gewinnen, jedoch wäre das sehr energieaufwendig. Sinvoll wäre das deshalb erst, wenn bereits eine bestehende Infrastruktur aufgebaut ist. Vorher ist die Gewinnug aus Wassereis einfacher. Teschnicht ist heute beides schon möglich und wird schon auf der Erde angewandt. Allerdings hier in Form der Metallgewinnung, da die Methode aufgrund besagter Enegiekosten Unfug wären.
@stanmarsh Das du die von mir verlinkten Artikel nicht liest, ist nun wirklich nicht meine Schuld. Fakt ist, dass sich das Militärbudget der USA seit 2000 auf knapp 10 Billionen US-Dollar belief. Das ist auch die Menge an Geld, die für den Bau einer O'Neill-Kolonie notwendig wären, im günstigsten Fall. Und niemand spricht davon, hier mit raketen irgendwas hochzuschießen. Das hätte der Massebeschleuniger auf dem Mond getan.
Die Vorteile eines solchen Massebeschleunigers sind offensichtlich:
- geringe Mondgravitation und damit geringe Fluchtgeschwindigkeit.
- keine bremsende Atmosphäre
- maximale Energieausbeute aus Solarenergie aus bereits genannten Gründen.
- möglicherweise die Ausnutzung von KREEP, wobei dies unsicher ist. Eine effiziente Ausbeute des KREEP innerhalb von 15 Jahren erscheint sehr unwahrscheinlich, auf lange Sicht jedoch könnte es Nutzbringend sein.