@geeky Es ist jetzt sehr schwer auf Deinen Beitrag zu antworten, weil ich hierfür nun wirklich auch die toleranteste (z.B. meine) Auslegung des Themen-Rahmens dieses Threads sprengen müsste.
Nur ganz kurz: ein "natürliches Gleichgewicht" ist eine Idealvorstellung, die in der Natur so nicht existiert, nie existierte und auch nie real wird, allein schon weil sich alles stets im evolutionären Wandel befindet.
Die menschliche Population sehe ich übrigens tatsächlich als problematisch an (und das in viel größerem Ausmaß als die der Hauskatzen!), aber eine Diskussion darüber ist hier endgültig deplaziert.
Das die Hauskatzen jedoch freiwillig auf ihre "Dosenöffner" verzichten würden, bezweifele ich mal ganz gewaltig.
Ebenfalls nehme ich zur Kenntnis, was Dir so alles "völlig egal" ist, ohne jetzt da noch extra darauf einzugehen.
Mir lag lediglich am Herzen zu kommunizieren, welche an sich einfach zu vermeidenden Schäden eine einseitige "Katzen-Tierliebe", verbunden mit ihrem frei umherlaufen lassen(!), verursacht. Darüber hinaus umtreibt mich keine Streitabsicht.
Gruß, Zellaktivator.