Mir macht es richtig Angst!
Wie soll man sich denn schützen wenn man innerhalb der 21 Tage Inkubationszeit angesteckt wird? Ist ja wohl nicht möglich weil man den Erkrankten in keiner Weise erkennen kann. In dieser Zeit kann er enorm viele Leute infizieren.
Ich frage mich warum wir uns mit den USA und anderen Ländern darum raufen, Ebolakranke aus schwer betroffenen Gebieten aufnehmen zu dürfen!
Eine Krankenschwester in Spanien soll sich so angesteckt haben:
..... Pflegehelferin in Spanien trotz strenger Schutzmaßnahmen bei einem Ebola-Patienten angesteckt. Sie soll sich beim Ausziehen des Schutzanzugs mit einem Handschuh versehentlich ins Gesicht gefasst haben....
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ebola-ansteckung-in-den-usa-obama-fordert-schnelle-aufklaerung.f4421e13-7961-4a58-88c5-b38792f06c04.htmlMenschliche Fehler sind eben drin und werden sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen. Die Gefahr wird dadurch natürlich auch größer.
@peggy_m Wenn die Ansteckung tatsächlich, wie behauptet, durch Tröpfcheninfektion geschehen kann ist mir unklar, wieso dann ein Nicht trockener Husten dies nicht auch bewirken können und die Ansteckung sich nur auf den Kontakt mit Erbrochenem beschränken sollte.
Schau mal was beim netdoktor darüber steht:
...Die Ansteckung von Mensch zu Mensch erfolgt in der Regel nur über engen Kontakt. In seltenen Fällen kann das Ebola-Virus auch durch Husten übertragen werden (Tröpfcheninfektion)....
http://www.netdoktor.de/krankheiten/ebola/Die Übertragung über Husten ist somit zwar selten, aber existent!
Es ist mMn kontraproduktiv die Menschen in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Ich würde es besser finden, die Wahrheit ungeschminkt auf den Tisch zu bringen um sich wenigstens soweit schützen zu können wie möglich, anstatt so zu tun, als wäre alles in Ordnung und die Ansteckungsgefahr auf ein Minimalrisiko beschränkt. Damit setzt man die Leute doch nur einem erhöhten Risiko aus, weil sie diesen Gefahrenweg überhaupt nicht wahrnehmen und so auch nichts zur Präventition unternehmen.
Just my two cent...