@Celladoor Könnte sein, dass Du da Recht hast.
@HYPATIA Das erklärt mir meine Frage nicht.
Im Inertialsystem ist das sicherlich korrekt, da messe ich immer c.
Jetzt verbinde ich zwei zueinander bewegte Inertialsysteme mit Licht. Nach vorne ist die Theorie problemlos, in die andere Richtung funktioniert sie nicht.
1. Fall: Licht wird vom Raumschiff in Richtung Spiegel abgestrahlt. Lichtgeschwindigkeit ist immer c, daher wird das Licht bei beiden Beobachtern mit c gemessen. Der Beobachter am Spiegel stellt allerdings fest, dass die Relativgeschwindigkeit des Lichtes zum mit 0,9c schnellen Raumschiff 0,1c beträgt. Das ist wichtig, um meinen 2. Fall zu verstehen.
2. Fall: Licht vom Spiegel wird zum Raumschiff abgestrahlt. Lichtgeschwindigkeit ist immer c.
Sieht der Mann am Spiegel und auch der im Raumschiff.
Jetzt bin ich Spielverderber und postiere für einen Augenblick einen zum Spiegel hin ruhenden Wachmann.
Dieser Wachmann ist in der Lage, das Licht im Raumschiff und am Spiegel zu beobachten und das in der Mitte. Und das tut er in beide Richtungen.
1. Fall: Licht ist immer mit c unterwegs, egal wo.
2. Fall: Das Licht am Spiegel ist mit c unterwegs. Das Licht im Raumschiff? Relativ zum Wachmann ist das Raumschiff mit 0,9c unterwegs. Diese Geschwindigkeit benötige ich, um die Geschwindigkeit des Lichtes vom Wachmann weg innerhalb des Raumschiffes zu beobachten.
Und wie hoch ist c relativ zu ihm im Raumschiff? Und wie hoch ist c dann in der Mitte?
c Relativ zum Wachmann innerhalb des Raumschiffes: Das Raumschiff fliegt mit 0,9c in Richtung des Wachmannes, was relativ zum Raumsystem des Wachmannes für den Piloten 2c ist. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Licht und Raumschiff ausserhalb des Raumschiffes ist 1,9c.
Und jetzt komme ich nicht weiter, weil ich jetzt Transformationen durchführen müsste. Ich versuche einmal eine Näherung: Die Zeit für den Piloten läuft etwas mehr als doppelt so schnell, was durch Raumänderung wieder ausgeglichen ist. Relativ zum Raumschiff ist also c zu sehen und zwar vom Wachmann weg, stelle ich erstaunt fest.
Und relativ zum Wachmann hat das Raumschiff 0,9c. Also sieht der Wachmann das Licht im Raumschiff relativ zu sich aber mit 0,1c. Da muss es aber eine mächtige relativistische Bremse von 1,9c auf 0,1c geben.
Wie hoch ist also c am Wachmann?