Hypatia schrieb:
Deine Uhr läuft nie anders, sie läuft immer gleich schnell. Nur bewegte Uhren laufen langsamer.
Dem habe ich nicht widersprochen. Und das will ich auch nicht.
Aber eine Frage ist, welcher Kraft das langsamere Laufen zu verdanken ist. Die Geschwindigkeit in einem leeren Raum führt zu 0% Wechselwirkung mit der Materie. Und die ist so auch nicht wahrnehmbar. Und das ist nämlich eine Frage, die hier viele stellten. Und indirekt habt ihr sie beantwortet, ohne dass euch das bewußt ist. Und diese Antwort erklärt auch, warum ein Photon immer mit c im Raum ohne nutzbares Bezugssystem unterwegs ist und sein muss.
Und die Antwort, die ihr mir gegeben habt, ist die, dass die kinetische Energie Ursache für diese Phänomene ist. Und dann lässt sich RT auch gut verstehen. Nur können zwei bewegte Objekte zueinander relativ schneller als c sein (2c für den unbewegten Beobachter), was hier nicht alle so zu sehen scheinen.
Ich kenne zwar die kinetische Energie meines Raumschiffes vielleicht nicht, die Materie scheinbar schon.
Und dann löst sich auch ein Beobachtungsproblem. Nur der Beobachter, der keine kinetische Energie hat, ruht im Raum, was nicht anders funktionieren kann. Und nur dieser Beobachter ist ohne Korrekturen in der Lage, die Realität zu sehen.
Damit widerspreche ich euch nicht, sondern erkläre nur, was andere und auch ich hier fragten.