@praiseway praiseway schrieb:@saba_key
Aber ich kann dann ja das andere Raumschiff nicht mehr beobachten.
Die Stelle meinte ich, als ich sagte: "Doch, das kannst du."
@HYPATIA Ich habe einige Einblicke aus der Sicht des Außenbeobachters gewonnen.
Allerdings hat der eine andere Zeit, daher ist es nicht vergleichbar und wirklich:
2c ist rein theoretisch.**
Das ist für mich nicht weiter lohnend.
Das Innensystem ist entscheidend und da gilt weiter c als absolute Geschwindigkeitsobergrenze.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann auch für "Information".
In unserem Kosmos ist eben einiges relativ, vor allem die Geschwindigkeit (=der Impuls), als eine gemischte Größe der relativen Größen Länge und Zeitdauer.
Außerdem reicht die normale Mathematik für die Betrachtungen, insbesondere wenn System ineinander überführt werden nicht aus.
Normale Mathematik
Euklidsche Geometrie
Minkowski Diagramm
Galilei-Transformation
Höhere Mathematik
(Logik, Mengenlehre)
Lorentz-Transformation
Vektorrechnung
weitere Gebiete der HM:
(Hilbertraum, Hilberttransformation
Laplacetransformation)
Ich bin nicht undankbar.
Mit der Lorentz-Transformation habe ich mich zum Beispiel deshalb nicht beschäftigt, weil sie wohl
im zweiten Teil des Bronstein-Mathematik-Lehrbuchs untergebracht ist, den ich nicht habe.
Außerdem ist natürlich die Darstellung im Bronstein für jeden Nichtmathematiker schon
"kein Zuckerschlecken".
Nicht alles ob ist Teil von HM1/2 an den Universitäten:
Lorentz, Hilberttransformation eher nicht
Laplace eher nicht
Aber ich bin dir jedenfalls dankbar, dass du dir die Mühe machst, immer wieder neue Geduld aufzubringen für Anfänger wie mich.
Die Diagramme sind sehr gelungen.
Allerdings frage ich mich, ob es zulässig ist die Situationaauf den Punktmassen wieder von einer Außenbeobachtung darzustellen?
Korrigiere mich auch bitte, wenn ich in der mathematischen Aufteilung was falsch gemacht habe.
Es geht nur darum, eine Aufstellung der Werkzeuge zu erhalten.
Also ich kann in der Regel das PM-Niveau verstehen (schon lange nicht mehr gekauft), aber nicht das Bronstein-Niveau.
=>D. h. die Diskussion soll immer so sein, dass möglichst eine Veranschaulichung da ist.
Hat nicht jeder den Flow.
Ich weiß noch aus der Oberstufe, dass z. B. die Maxwell'schen* Gleichungen in der Ableitung,
einen Wust ergeben, aber in ihrer ursprünglichen Form stringent und schön aussehen.
Jetzt kommt gleich Romantik ins Spiel.
:)*zum Glück nie mit denen gerechnet, das Thema nur gestreift
**Man könnte z. B. Zeit-Weg-Diagramme miteinander vergleichen, indem man 10 Jahre vom Außensystem auf 100 Jahre im Innensystem "aufzieht".
Allerdings muss man erst definieren, was man eigentlich will, ob dies zulässig ist, und ob man die Diagramme nicht weiter umrechnen muss, um die beiden Kurven auf einem Blatt unterzubringen.