@Michael. Gib Dir gefälligst mehr Mühe Du faules Stück!
:DIhr wollt doch wohl nicht im Ernst behaupten dass das reine Nachdenken oder die Beschäftigung mit Zeit und Raum irgend eine Auswirkung auf diese haben. Selbst wenn ich bis zum Sankt Nimmerleinstag über diese Dinge nachdenke, wird sich gar nichts verändern.
Jain, also ja, aber das resultiert primär aus meiner persönlichen Erfahrung mit esoterischen Methoden wie dem positivem Denken, also dem Gesetz der Entsprechung.
Natürlich funktioniert das nich direkt, ich kann den defekten 3,5l V6 Motor noch so lange anstarren, dadurch behebe ich den Lagerschaden noch lange nich. Und auch eine Ersatzteilbeschwörung führt nich unbedingt zu absehbaren Erfolgen, aber ich will auch keine Wunder wirken. Belegt sind jedenfalls solche Effekte wie die Selbstheilungsprozesse oder No- & Pla-cebo, ein gewisser Einfluß des Geistes auf den Körper is nich von der Hand zu weisen und grade im Daoismus nich grundlos entscheidender Bestandteil der Lehre. Oder wie siehst du das?
Etwas anderes ist es, wenn ich im subatomaren Raum Messungen/Beobachtungen vornehme. Das ist eine konkrete Handlung, ich greife in das Gefüge ein und das hat Folgen, und zwar und das ist das Besondere dort allein durch die Messung/Beobachtung.
Einsteins Wort von der "spukhaften Fernwirkung" ist aber insofern nicht richtig, als es keine Fernwirkung ist, sondern mehr eine Ferninformation. Ich kann von meinem Standort nichts bewegen oder ändern, bekomme aber eine Information über weit entfernte Zustände - evtl. sogar mit Überlichtgeschwindigkeit.
Jain, also nein weil Du Zustände auf verschränkte Teilchen übertragen und von da auf ein drittes Atom teleportieren kannst, damit zerstört man scheinbar das Ausgangsmaterial aber die Übertragung der Information is de facto reine Hexerei.
Der eingangs, & von
@Michael. erneut verlinkte, Artikel behandelt ja genau dieses Thema der Verschränkung und belegt im Grunde nur erneut das spukhafte an der Fernwirkung.
:DLupo1954 schrieb:Natürlich kann man diese Quanteninformationen durch modulierte Lichtwellen u.ä auch versenden (ist ja auch öfter geschehen). Dann ist man aber auf einen Träger angewiesen und eine Lichtwelle bewegt sich bewegt sich eben nur mit Lichtgeschwindigkeit.
Nein, entweder sie bewegt sich mit Überlichtgeschwindigkeit oder sie war schon da. Dazu is dieser Beitrag vielleicht erhellend:
Eine höchst exakte Messung, die erbrachte, dass eine Kommunikation zwischen den Teilchen mindestens 10.000 Mal schneller als die Lichtgeschwindigkeit hätte erfolgen müssen. Diese Geschwindigkeit ist total unwahrscheinlich – deswegen ist davon auszugehen, dass die Photonen keine Information ausgetauscht haben, ihre wechselseitige innige Beziehung muss völlig anderer Natur sein...http://www.heise.de/tp/artikel/28/28531/1.htmlHeise hat dazu einige gute Artikel, nich nur bei TP.
Lupo1954 schrieb:So einfach ist das also nicht mit der Kommunikation durch Überlichtgeschwindigkeit. Vielleicht ist die Sache aber technisch lösbar. Das wäre eine gute Erklärung für das fast schon unheimliche Schweigen auf allen Funkwellen im All. "Sie" haben was besseres in Sachen Kommunikatian. Wir müssen bloß darauf kommen, was...
Ach was, der Kontakt hat schon längst stattgefunden, seit Jahrtausenden schon. Das WOW-Signal galt einfach nur nich uns, sondern der Fähre zur Kneipe am Ende der Milchstraße.
:D