@oneisenough@der-FerengiIch versuch es mal zu erklären...
Es gibt im Universum Bestandteile, die alles bilden. Nennen wir sie mal Materie, Raumzeit, sowie die Grundkräfte, die physikalischen Gesetze, usw.
Die Materie bildet meinen Körper, doch mein Bewusstsein, meine Gedanken, Gefühle, sind etwas nicht greifbares.
Dieses nicht greifbare besteht aus etwas, was wir in die Bestandteile des Universums nicht einordnen können.
Es ist aber da - und gehört irgendwie dazu.
Jetzt nehmen wir mal die Materie - und nehmen an es gab wirklich einen Urknall - und davor eine Singularität.
Das Potential für die Materie, sowie auch für die Grundkräfte und eben alles was wir kennen, muss also in dieser Singularität vorhanden gewesen sein - denn von nichts kommt nichts.
Also muss auch das Potential für Bewusstsein in dieser Singularität vorhanden gewesen sein (oder falls es keinen Urknall gab, war es vielleicht schon immer da).
Ist dem so, dann ist für mich Bewusstsein etwas völlig natürliches (ein natürlicher Bestandteil) innerhalb des Universums - etwas was untrennbar mit Raum und Zeit, dem was davor war, sowie allem anderen verbunden ist.
Etwas, was Realismus erst erschafft - und auch etwas was an der Erschaffung mit beteiligt war.
Die beschriebenen Dinge im Threadthema beziehen sich auf Versuche und Messungen, die wir uns nicht erklären können - vielleicht weil eine noch unbekannte Kraft (Bewusstsein/nicht meins!)mit im Spiel ist.