kleine anmerkung im vorfeld
Spoiler
ich trau mich manchmal garnicht so richtig, in diesem bereich was zu posten, weil der so sehr von den "ordentlichen" wissenschaftlern in beschlag genommen wird. aber hey: wir sind hier in nem mystery-forum, also versteht sich von selbst, dass "grenzwissenschaft" gemeint ist, wo "wissenschaft" drauf steht.
gibt genug wissenschaftsforen, wo sie unter sich sein können, wenn ihnen halb- und unwissen bzw. laien-verständnis oder -ausdrucksweise gegen den strich geht. wer wirklich ahnung hat, der fühlt sich auch nicht peinlich berührt oder auf den schlips getreten und tritt entsprechend feindseelig, barsch, ernst und strafend zurück, sondern kommentiert aufklärend, sorgfältig und wohlmeinend.Die Deutschen, und sie nicht allein, besitzen die Gabe, die Wissenschaften unzugänglich zu machen.
Johann Wolfgang von Goethe
ich halte das im EP benannte neben vielen anderen grenz- und pseudo-wissenschaftlichem durchaus für denkbar. irgendwie ist die infotainment-verwöhnte neuzeit-laien-expertengesellschaft traumatisiert, paralysiert, taumelnd noch vom vorgetanze des kreativen spiels der intelligenz, erwartungsvoll in der ruhe vor und gleichsam im auge des sturmes. hoffend auf der spitze des eisbergs sitzend, umspült von trivialer informationsflut.
die rede ist von albert einsteins vermächtnis.
Durch Albert Einsteins Werk hat sich der Horizont der Menschheit unendlich erweitert, und gleichzeitig hat unser Bild vom Universum eine Geschlossenheit und Harmonie erreicht, von der man bisher nur träumen konnte.
Niels Bohr
wir hängen also im selben dilemma fest, in dem einstein diese welt verließ: die unfertige weltformel, das fehlende verbindungsstück zwischen micro- und macro-kosmos.
und während sich die einen in formeln und experimenten vertiefen, wütet der rest in spekualtiven gefilden, wagt sich noch an die kühnsten gedankenexperimente heran, lässt seine fantasie spielen und davongalloppieren.
ein beispiel soll dies hier sein:
Solar system's helical motion through space
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
das video legt nahe, dass unsere dna-helix eine widerspiegelung der sonnenbewegung und planeten-rotation sein könne.
doch diese verbindung ist nicht nachweisbar.so ganz abwegig und neu ist die korellation mensch und planeten jedoch nicht: schon kepler hat astronomie mit musik verbunden.
dazu ein anregender, wenn auch spirituell geprägter vortrag
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Jig8GRU9ZNI
solch ein (bekanntes ?) muster entsteht übrigens, wenn man - auf die ekliptik blickend - die planeten erde und venus alle 40 tage mit einer linie verbindet.
da diese beiden visualisierungen mitsamt der hintergründe für die sie stehen ($$$$$$$$
:D ) bereits ganz ganz dünnes eis bedeuten und man sich schwer weiter darauf bewegen noch sich abstoßen kann und sollte, nehme ich noch etwas mehr handfesteres zur stütze.
wer mir bis hierhin folgen mag:
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=wGKe0lmxRY4im laiengeist spinnt sich das alles eigentlich sehr schnell zu einem gesamtbild zusammen. unter diesem topic würde ich dann zu der hypothese führen - denn nachweisbar ist das noch nicht - dass das leben ansich durch eine art vielschichtige melodie erzeugt wird und ein ganz bestimmter teil dieser sinfonie - vielleicht das rondo - das ist der mensch.
demnach nehm ich statt dem kleinen finger die ganze hand und deute diesen flüchtigen hauch eines ansatzes nicht nur als einwirkung des universums klang auf unser sein sondern sogar als grund und ursprung.
nur eine möglichkeit von vielen. für mich aber gerade die schmeichelnst', angenehmst' und wohlklingenste.