@Mr.Palooza Mr.Palooza schrieb:Enttäuscht bin ich dann, wenn ich mir falsche Erwartungen setze und deswegen ist die Frage, welche Erwartungen soll ich mir für die NextGen setzen?
Das was jetzige HighEnd PCs liefern, nur mit etwas hübscheren Effekten dank den neuen Engines.
Mr.Palooza schrieb:Es gibt ja immer noch diese Download Geschichte, solche Titel wie Flower oder Journey zeigen ja, dass auch Kleinprojekte Erfolg haben können.
Beide Spiele kommen von ThatGameCompany(TGC). Die waren pleite als sie Journey ins PSN brachten und haben sich jetzt aufgelöst. Finanziell waren diese Spiele keine Erfolge. Ohne Sony wären die gar nicht möglich gewesen. Sony hatte mit TGC einen Vertrag über drei Spiele. Sony finanzierte diese drei Spiele und griff den Entwickler technischen unter die Arme.
Die gesamte technische Arbeit wurde von SonySantaMonica übernommen. Ein kleines Studio wie TGC(12 Leute zu ihren besten Zeiten) wäre niemals in der Lage ein Spiele mit solcher Optik wie Journey zu produzieren. Dazu braucht man große Studios wie SonySantaMonica die helfen.
Mr.Palooza schrieb:Das ist das was mich z.B. an Darksiders 2 so irritiert hat, es war ein finanzieller Misserfolg, obwohl als ich die Zahlen gesehen hatte auf den ersten Blick dachte, eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber schon krass ab wann ein Spiel finanziell Gewinne einbringen muss. Soweit ich weiß, so hat die Videospiel Industrie, was die Kosten und den Umsatz angeht schon längst die Filmindustrie überholt.
Insgesamt ist bei der Videospielindustrie mehr Geld im Spiel als im Filmgeschäft.
Das teuerste Spiel aller Zeiten ist Starwars: The Old Republik, kostete etwa 200Mio.
War ein riesen Misserfolg.
COD kommt auch immer mit 200Mio Budgets daher wobei das Spiel ansicht nur so 50Mio kostet und 150Mio fürs Marketing draufgehen.
COD ist aber immer ein großer Erfolg.
Die Blockbuster Titel müssen heutzutage schon um die 2-3 Mio Einheiten mindestens verkaufen um kein Misserfolg zu sein.
Natürlich gibt noch viele kleiere Projekte, aber die sind meistens auf Handhelds oder kleine Minigames für die Onlinestores.
Auf der PsVita kam kürzlich ein Spiel in Japan raus, DemonGaze, die ihren BreakEven Point bei 20k Einheiten hatte und nun in kurzer Zeit 80k geschafft haben.
Bei japanischen Spielen geht sowas noch eher, da gehts nciht so sehr um Grafik und Grafik ist nunmal das teuerste.
Mr.Palooza schrieb:Aber hier machen die meiner Meinung nach einen Fehler, die Spiele auf Datenträger kosten billiger als reiner Download. Ich finde die sollten schon das ganze etwas attraktiver gestalten und die Downloadversion etwas günstiger anbieten. Ich wäre ja als Kunde schön blöd, wenn ich für etwas mehr bezahle, was nur auf der Festplatte landet, anstatt für etwas was ich physisch in der Hand halten kann.
Das ist schon ein Problem, denn DL-Preise macht der Publisher und Retail Preise macht der Verkäufer(Amazon, MediaMarkt usw.)
Wenn Publisher nun den Preis für die Downloads senken, dann ziehen die Verkäufer nach um weiterhin konkurrenz fähig zu bleiben.
Somit schadet sich der Publisher dann selbst da sein Spiel weniger Umsatz macht wegen dem niedrigeren Preis. Verkaufszahlen werden von dauerhaft günstigen Preisen kaum geboostet, nur umgekehrt funktioniert das. Teure Spiele verkaufen sich schlecht.
Deswegen gibt es so Sachen wie SteamSales oder PS+ wo es sehr günstig mal DL gibt, aber nur Zeitweise.
Eine weitere Sache ist, dass die Verkäufer von Spiele etwas gegen Downloads haben. Denen wird ja dadurch das Geschäft geraubt. Allerdings können die Publisher noch nicht auf den Retailhandel verzichten und wollen es sich deshalb nicht mit denen verscherzen und unterbieten deshalb nicht ihre Preise.
Denn wenn sie es sich mit einem großen Retailer(sagen wie mal WallMart oder BestBuy in den USA) verscherzen und der dann eben die Ps3 Area im Laden kleiner macht => weniger Ps3 Spiele verkauft, dann leiden im Endeffekt die Publisher weil sie weniger absetzen.
Mr.Palooza schrieb:Ich denke, wenn die PS4 erscheint, so wird die PS3 komplett überflüssig sein. Das ist ja genau so wie mit der WiiU, die Wii braucht man heutzutage nicht mehr, da der Nachfolger genau das gleiche kann und eben noch mehr. Ich denke die NextGen wird diese Generation einfach übernehmen und alle derzeitigen Inhalte z.B. von PSN und Xbox Live Marktplatz werden auch für die Nachfolgegenerationen zur Verfügung stehen.
Wird nicht passieren.
Die Grafik der Ps3 ist auf einem Level, das vielen Leuten schon ausreicht. Der Preis wird dann auf 100-150€ sinken und die Konsole wird für viele interessant bleiben die keinen großen Wert auf die allerneueste Grafik legen und deswegen nicht 400€+ für eine Ps4 ausgeben werden.
Die Ps2 verkaufte sich noch 35Mio mal nachdem die Ps3 schon auf dem Markt war.
Das Interesse an Konsolen geht nicht automatisch verloren sobald ein Nachfolger erscheint.
Sony unterstützt seine Konsolen auch noch nachdem schon Nachfolger erschienen sind. Die Ps2 bekam noch GodOfWar nachdem die Ps3 schon auf dem Markt war. Bis heute kommt noch jedes Jahr FIFA raus. Bis 2008 hatte man noch regelmäßigen Support.
Die Ps3 bekommt dieses Jahr noch jede Menge hammer Spiele die sich noch lange nach Ps3 Launch gut verkaufen werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ps3 noch die 100Mio Markt knackt, also noch mindestens 25Mio Einheiten verkauft. Ausserdem ist die Ps3 ja ein guter BluRay Platz noch dazu.
Also alles andere als uninteressant sobald die Ps4 da ist.
Bei der Xbox ists was anderes. Die Xbox1 wurde gekillt sobald die 360 erschien, da ging gar nichts mehr. Und es sieht so aus als würde MS das mit der Xbox360 auch so machen. Der Support ist schon krass zurückgefahren worden und alles wird für den Nachfolger vorbereitet. Microsoft legt keinen großen Wert darauf seine Systeme am Leben zu erhalten sobald ein Nachfolger erschienen ist.
Die Wii verkauft sich übrigens auch noch besser als die WiiU.