FreaK0800
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift
14.08.2012 um 11:22Ich stelle mir eigentlich nur die Frage ob Konsolen unsere Grafiktechnologie bremsen... Also damit würde ich gerne wissen ob wir wohl mit der Grafiktechnologie weiter wären als jetzt. Jetzt sollten ja bald die neuen Konsolen raus kommen, im nächsten jahr oder 2^^ Ich habe gehört das wir schon um einiges weiter sein könnten als jetzt mit Computertechnologie also der Grafik, wären die Konsolen nicht.
Und noch was anderes, denkt ihr das wir irgendwann in eine virtuelle Gamewelt eintreten können? Also damit meine ich immernoch Spiele, die man kaufen muss, wie jetzt. Wir kommen der virtuellen Welt immer näher. Zum Beispiel kommt nächstes Jahr das Oculus Rift.
Oculus Rift ist eine Virtual-Reality-Brille mit einer Auflösung von 1.280 x 800 (pro Auge: 640 x 800 Pixel). Durch Sensoren kann man auch hier den Kopf bewegen, um sich in Spielwelten umzusehen. Es ist von einem Betrachtungswinkel von 110 Grad die Rede, bei Standard-Monitoren erhält man in der Regel 40 Grad dieser sichtbaren Bewegungsfreiheit. Also überall wo man hinschaut, die Kamera bewegt sich mit. Verbunden wird Oculus Rift via DVI oder HDMI und USB mit den entsprechenden Geräten darunter PC und auch mobile Geräte Android, iOS. Das ist zumindest der Plan der Schöpfer.
Die Erfinder erhielten bereits jetzt namhafte Unterstützung. Neben id Software, die ihre im Herbst erscheinendes Spielsammlung Doom 3 BFG Edition für Oculus Rift anpassen, sind auch andere Spieleentwickler an dem Oculus Rift interessiert. Das renommierte Studio Epic Games optimiert die hauseigene Unreal Engine für das Gerät. Das ist interessant, weil ein Großteil aktueller Spiele darauf basiert. Auch Valve, Macher der Half-Life-Reihe und Anbieter des Onlinedienstes Steam, ist der Technologie nicht abgeneigt. Und die Entwickler der Unity-Engine könnten ihre Software ebenfalls für Rift öffnen. So oder so bietet Oculus für das Headset Schnittstellen und SDKs für Entwickler an – sowohl für Programmierer mobiler Software als auch für PC.
Ich meine stellt euch mal die heutigen Games mit dieser Technik vor. Ich als Gamer freue mich natürlich riesig auf den Oculus. Es wird auch ein ganz anderes Erlebniss z.B wenn man einen Gegner angreifen will, wird es einfacher weil sich das Fadenkreuz genau auf den Gegner richtet wenn ihr ihn anschaut.^^
Original anzeigen (0,3 MB)
Aber Danke schon mal im Vorraus für meine Frage.
Und noch was anderes, denkt ihr das wir irgendwann in eine virtuelle Gamewelt eintreten können? Also damit meine ich immernoch Spiele, die man kaufen muss, wie jetzt. Wir kommen der virtuellen Welt immer näher. Zum Beispiel kommt nächstes Jahr das Oculus Rift.
Oculus Rift ist eine Virtual-Reality-Brille mit einer Auflösung von 1.280 x 800 (pro Auge: 640 x 800 Pixel). Durch Sensoren kann man auch hier den Kopf bewegen, um sich in Spielwelten umzusehen. Es ist von einem Betrachtungswinkel von 110 Grad die Rede, bei Standard-Monitoren erhält man in der Regel 40 Grad dieser sichtbaren Bewegungsfreiheit. Also überall wo man hinschaut, die Kamera bewegt sich mit. Verbunden wird Oculus Rift via DVI oder HDMI und USB mit den entsprechenden Geräten darunter PC und auch mobile Geräte Android, iOS. Das ist zumindest der Plan der Schöpfer.
Die Erfinder erhielten bereits jetzt namhafte Unterstützung. Neben id Software, die ihre im Herbst erscheinendes Spielsammlung Doom 3 BFG Edition für Oculus Rift anpassen, sind auch andere Spieleentwickler an dem Oculus Rift interessiert. Das renommierte Studio Epic Games optimiert die hauseigene Unreal Engine für das Gerät. Das ist interessant, weil ein Großteil aktueller Spiele darauf basiert. Auch Valve, Macher der Half-Life-Reihe und Anbieter des Onlinedienstes Steam, ist der Technologie nicht abgeneigt. Und die Entwickler der Unity-Engine könnten ihre Software ebenfalls für Rift öffnen. So oder so bietet Oculus für das Headset Schnittstellen und SDKs für Entwickler an – sowohl für Programmierer mobiler Software als auch für PC.
Ich meine stellt euch mal die heutigen Games mit dieser Technik vor. Ich als Gamer freue mich natürlich riesig auf den Oculus. Es wird auch ein ganz anderes Erlebniss z.B wenn man einen Gegner angreifen will, wird es einfacher weil sich das Fadenkreuz genau auf den Gegner richtet wenn ihr ihn anschaut.^^
Original anzeigen (0,3 MB)
Aber Danke schon mal im Vorraus für meine Frage.